Walter Bien Vorwort Wie haben junge Leipziger das Erwachsenwerden unter den besonderen Bedin gungen der Wiedervereinigung Deutschlands bewaltigt? Hinweise zu dieser Frage sind mit den Daten der Leipziger Langsschnitte moglich, die vom Zen tralinstitut fur Jugendforschung (ZIJ) in Leipzig zu Zeiten der DDR begon nen und nach der Wiedervereinigung vom Deutschen Jugendinstitut mit freundlicher Forderung des Bundesministeriums fur Familie, Senioren, Frau en und Jugend weitergefuhrt wurden. Der hier vorliegende Reader ist der dritte einer Reihe und gibt einen Uber blick uber die letzten Ergebnisse…mehr
Walter Bien Vorwort Wie haben junge Leipziger das Erwachsenwerden unter den besonderen Bedin gungen der Wiedervereinigung Deutschlands bewaltigt? Hinweise zu dieser Frage sind mit den Daten der Leipziger Langsschnitte moglich, die vom Zen tralinstitut fur Jugendforschung (ZIJ) in Leipzig zu Zeiten der DDR begon nen und nach der Wiedervereinigung vom Deutschen Jugendinstitut mit freundlicher Forderung des Bundesministeriums fur Familie, Senioren, Frau en und Jugend weitergefuhrt wurden. Der hier vorliegende Reader ist der dritte einer Reihe und gibt einen Uber blick uber die letzten Ergebnisse einer Langsschnittstudie mit ca. 1500 Ju gendlichen der Regionen Leipzig und Grimma, die 1986 durch das Zentralin stitut fur Jugendforschung bei damals 1300 Leipziger Schulerinnen dritter Klassen begonnen wurde. Mit jahrlichen Datenerhebungen wurden die Kin der, spater Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 1997 uber den Umbruch hinweg begleitet. Mit der Fortfuhrung der Studie durch die AuBenstelle des Deutschen Jugendinstituts in Leipzig 1991 wurde der inhaltliche Schwerpunkt auf die Problematik der Lebensbewaltigung Jugendlicher unter dem Aspekt von Risikobewaltigung und Chancennutzung gelegt. Der Reader bezieht sich im wesentlichen auf Daten aus den Jahren 1993 bis 1996.
Vorwort.- Bewältigung von Ausbildung und Berufseinstieg.- Die Berufswahl.- Berufsziele und -wünsche in der 10. Klasse.- Motive bei der Berufsentscheidung.- Die berufliche Zukunftssicht in der 10. Klasse.- Berufseinstiege an der 1. Schwelle in Ostdeutschland während der 90er Jahre.- Wie kamen die Jugendlichen der jüngeren Kohorte über die.- 1. Schwelle?.- Beurteilung der Berufsausbildung.- Einschätzungen zum Studium Mitte der 90er Jahre.- Ausbildungs- und Studienabbrüche.- Die 2. Schwelle ins Erwerbsleben.- Wie wurde die 2. Schwelle gemeistert?.- Berufsverbundenheit.- Arbeitslos - schon bald ein Dauerlos?.- Wünsche und Hoffnungen.- Der Einfluß von Persönlichkeitseigenschaften.- Selbständigkeitsanspruch.- Zuschreibung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale.- Schwellenbewältigung beim Übergang Schule - Ausbildung.- Zukunftssicht, Zufriedenheit und Lebensziele.- Ausgewählte Ergebnisse der älteren Kohorte.- Resümee.- Migration und Biographie Jugendlicher in Sachsen.- Migration und andere demographischeProzesse im Freistaat Sachsen.- Realisierte Wohnortwechsel im Leben der Jugendlichen.- Migrationsabsichten von Jugendlichen und angestrebte Zielregionen 60 Migrationsabsichten im Kontext der Ausbildungs- und Erwerbssituation der Jugendlichen.- Regionale Bindung und Migrationsabsicht.- Zur Organisation von Migrationshandlungen.- Zur Entwicklung eines individuellen Wertesystems.- Die Herausbildung eines individuellen Wertesystems als Entwicklungsaufgabe.- Empirische Befunde zur Entwicklung von Werthaltungen.- Methodischer Zugang.- Darstellung von Entwicklungsverläufen im Alter von 9 bis 15/16 Jahren.- Zur Herausbildung eines individuellen Wertesystems.- Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Werthaltungen.- Die historische Entwicklung von Lebenszielen im Kohortenvergleich.- Zur Entwicklung von Lebenszielen nach 1990.- Die Entwicklung von Wertorientierungen nach der Wende.- Die Entwicklung von Einstellungen und Verhalten in den Bereichen Sexualität, Partnerschaft, Ehe und Familie.- Ergebnisse.- Glaube an die große Liebe.- Meinung zur Dauer der großen Liebe.- Häufigkeit von Liebeskummer.- Vorhandensein eines festen Freundes/ einer festen Freundin.- Einstellung der Eltern zur Partnerschaft der Jugendlichen aus deren Sicht.- Homosexuelle Neigung.- Aufnahme des Geschlechtsverkehrs.- Lebensalter beim ersten Geschlechtsverkehr.- Verhütung beim ersten Geschlechtsverkehr.- Kondombenutzung beim ersten Geschlechtsverkehr.- Kondomverwendung im allgemeinen.- Orale Kontrazeption.- Bisherige Partnerzahl.- Aspekte der Aidsproblematik.- Partner- und familienbezogene Zukunftsvorstellungen.- Vorstellungen über die eigene künftige Lebensform.- Einflußfaktoren auf die Vorstellung über die künftige Lebensform.- Kinderwunsch.- Abseits oder mittendrin? Zu jugendkulturellen Szenen und Stilen.- Deviante Verhaltensweisen im Kontext der jugendlichen Normalbiographie.- Befunde zu delinquentem Verhalten.- Zur Situation nach der Wende.- Ausgewählte delinquente Verhaltensweisen seit.- im Längsschnitt.- Delinquenzbelastete Jugendliche.- Deviantes Verkehrsverhalten.- Resümee.- Jugend und Drogen - Konsum und Mißbrauch legaler und illegaler Suchtmittel.- Die Entwicklung des Rauchverhaltens.- Die Entwicklung des Rauchverhaltens im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.- Längsschnittbetrachtung im Gesamtpanel.- Längsschnittbetrachtung der Verhaltensgruppen.- Längsschnittliche Betrachtung nach Verlaufstypen.- Zur Determination des Rauchverhaltens.- Die Entwicklung des Alkoholkonsums.- Zur Entwicklung des Alkoholgebrauchs im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.- Längsschnittbetrachtung nach Verlaufstypen.- Zur Problematik des Alkoholmißbrauchs.- Zur Determination des Alkohol-Trinkverhaltens.- Zur Entwicklung des Gebrauchs illegaler Drogen.- Ausgewählte methodisch-organisatorische Fragestellungen.- Zur Anlage der Leipziger Längsschnittstudien.- Zum Datenmanagement der Leipziger Längsschnittprojekte.- Makros unter SPSS.- Panelmortalität.- Anhang 1
Vorwort.- Bewältigung von Ausbildung und Berufseinstieg.- Die Berufswahl.- Berufsziele und -wünsche in der 10. Klasse.- Motive bei der Berufsentscheidung.- Die berufliche Zukunftssicht in der 10. Klasse.- Berufseinstiege an der 1. Schwelle in Ostdeutschland während der 90er Jahre.- Wie kamen die Jugendlichen der jüngeren Kohorte über die.- 1. Schwelle?.- Beurteilung der Berufsausbildung.- Einschätzungen zum Studium Mitte der 90er Jahre.- Ausbildungs- und Studienabbrüche.- Die 2. Schwelle ins Erwerbsleben.- Wie wurde die 2. Schwelle gemeistert?.- Berufsverbundenheit.- Arbeitslos - schon bald ein Dauerlos?.- Wünsche und Hoffnungen.- Der Einfluß von Persönlichkeitseigenschaften.- Selbständigkeitsanspruch.- Zuschreibung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale.- Schwellenbewältigung beim Übergang Schule - Ausbildung.- Zukunftssicht, Zufriedenheit und Lebensziele.- Ausgewählte Ergebnisse der älteren Kohorte.- Resümee.- Migration und Biographie Jugendlicher in Sachsen.- Migration und andere demographischeProzesse im Freistaat Sachsen.- Realisierte Wohnortwechsel im Leben der Jugendlichen.- Migrationsabsichten von Jugendlichen und angestrebte Zielregionen 60 Migrationsabsichten im Kontext der Ausbildungs- und Erwerbssituation der Jugendlichen.- Regionale Bindung und Migrationsabsicht.- Zur Organisation von Migrationshandlungen.- Zur Entwicklung eines individuellen Wertesystems.- Die Herausbildung eines individuellen Wertesystems als Entwicklungsaufgabe.- Empirische Befunde zur Entwicklung von Werthaltungen.- Methodischer Zugang.- Darstellung von Entwicklungsverläufen im Alter von 9 bis 15/16 Jahren.- Zur Herausbildung eines individuellen Wertesystems.- Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Werthaltungen.- Die historische Entwicklung von Lebenszielen im Kohortenvergleich.- Zur Entwicklung von Lebenszielen nach 1990.- Die Entwicklung von Wertorientierungen nach der Wende.- Die Entwicklung von Einstellungen und Verhalten in den Bereichen Sexualität, Partnerschaft, Ehe und Familie.- Ergebnisse.- Glaube an die große Liebe.- Meinung zur Dauer der großen Liebe.- Häufigkeit von Liebeskummer.- Vorhandensein eines festen Freundes/ einer festen Freundin.- Einstellung der Eltern zur Partnerschaft der Jugendlichen aus deren Sicht.- Homosexuelle Neigung.- Aufnahme des Geschlechtsverkehrs.- Lebensalter beim ersten Geschlechtsverkehr.- Verhütung beim ersten Geschlechtsverkehr.- Kondombenutzung beim ersten Geschlechtsverkehr.- Kondomverwendung im allgemeinen.- Orale Kontrazeption.- Bisherige Partnerzahl.- Aspekte der Aidsproblematik.- Partner- und familienbezogene Zukunftsvorstellungen.- Vorstellungen über die eigene künftige Lebensform.- Einflußfaktoren auf die Vorstellung über die künftige Lebensform.- Kinderwunsch.- Abseits oder mittendrin? Zu jugendkulturellen Szenen und Stilen.- Deviante Verhaltensweisen im Kontext der jugendlichen Normalbiographie.- Befunde zu delinquentem Verhalten.- Zur Situation nach der Wende.- Ausgewählte delinquente Verhaltensweisen seit.- im Längsschnitt.- Delinquenzbelastete Jugendliche.- Deviantes Verkehrsverhalten.- Resümee.- Jugend und Drogen - Konsum und Mißbrauch legaler und illegaler Suchtmittel.- Die Entwicklung des Rauchverhaltens.- Die Entwicklung des Rauchverhaltens im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.- Längsschnittbetrachtung im Gesamtpanel.- Längsschnittbetrachtung der Verhaltensgruppen.- Längsschnittliche Betrachtung nach Verlaufstypen.- Zur Determination des Rauchverhaltens.- Die Entwicklung des Alkoholkonsums.- Zur Entwicklung des Alkoholgebrauchs im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.- Längsschnittbetrachtung nach Verlaufstypen.- Zur Problematik des Alkoholmißbrauchs.- Zur Determination des Alkohol-Trinkverhaltens.- Zur Entwicklung des Gebrauchs illegaler Drogen.- Ausgewählte methodisch-organisatorische Fragestellungen.- Zur Anlage der Leipziger Längsschnittstudien.- Zum Datenmanagement der Leipziger Längsschnittprojekte.- Makros unter SPSS.- Panelmortalität.- Anhang 1
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