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Dies ist ein Buch, das motiviert. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen erhalten neue Perspektiven, wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren und in einer geschickt gewählten Nische operieren. Mit der Illusion, dass jede Garagenfirma mit Weltkonzernen konkurrieren kann, ist es vorbei. Gefragt sind nun dauerhafte Konzepte und pragmatische Lösungen für beherrschbare Märkte: Kundenbindung, Service, sinnvolle Verzahnung der Online- und Offline-Aktivitäten. Markus Stolpmann liefert verständlich und praxisnah die Bausteine einer realistischen Unternehmensstrategie, die selten so aktuell…mehr

Produktbeschreibung
Dies ist ein Buch, das motiviert. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen erhalten neue Perspektiven, wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren und in einer geschickt gewählten Nische operieren. Mit der Illusion, dass jede Garagenfirma mit Weltkonzernen konkurrieren kann, ist es vorbei. Gefragt sind nun dauerhafte Konzepte und pragmatische Lösungen für beherrschbare Märkte: Kundenbindung, Service, sinnvolle Verzahnung der Online- und Offline-Aktivitäten.
Markus Stolpmann liefert verständlich und praxisnah die Bausteine einer realistischen Unternehmensstrategie, die selten so aktuell war: Langfristiges Wachstum durch Fokussierung und Konzentration.
Autorenporträt
Markus Stolpmann ist Coach im besten Sinne: Der Erfolg seiner Klienten ist sein eigener Erfolg. Vor allem mittelständischen Unternehmen bietet er als Berater praxisrelevantes Know-how rund um Märkte, Kunden und Konzepte. Sein Expertenwissen gibt er auch als Dozent und gefragter Referent weiter.

Seine besondere Stärke liegt in der Integration des Internets in bestehende Geschäftsmodelle. Markus Stolpmann gelingt es dabei stets, sowohl betriebswirtschaftlich zu denken als auch die technische Machbarkeit im Auge zu behalten.

Er weiß, worauf es in Unternehmen ankommt. Und er liefert Ideen, die wirklich funktionieren. Seine Praxistipps haben immer ein Ziel: langfristige Wettbewerbsvorteile und stabile Kundenbeziehungen.

Sein Credo: Setzen Sie die Kundenbrille auf!
Rezensionen
Mittelstandsfibel
Wer schnell mitbekommt, dass der Autor nicht die Mehrwerttheorie von Karl Marx als Säule der politischen Ökonomie des Kapitalismus interpretiert, kommt mit den 30 kurzen Kapiteln gut zurecht. Stolpmann hat seine Erfahrungen, Gedanken, Ideen, Zitate und Beispiele zusammen getragen in einer Fibel für Menschen, die kleine und mittlere Unternehmen leiten oder den Sprung in die Selbstständigkeit planen. Er rät davon ab, es allen recht machen zu wollen, und empfiehlt, sich lieber auf das Wesentliche zu konzentrieren. "Das macht Sie zum Spezialisten, zum Problemlöser für Ihre Kunden. Sie schaffen sich eine Nische, die das Überleben erleichtert." Die Besinnung auf eigene Stärken führt zu mehr Zufriedenheit bei allen Beteiligten: bei Kunden, Mitarbeitern, Partnern - und beim Produzenten.
Die neue Nische
Des Autors Rat, die eigene Nische im Markt zu finden, wird oft vom "Zuviel" behindert: Die meisten nehmen sich zu viel vor, und es soll zu viel untergebracht werden. Wer aber eine Bestandsaufnahme seiner Fähigkeiten, Finanzen und Ressourcen vorgenommen und zudem geprüft hat, ob sich ein Ansatz, eine Technik oder eine Idee auch in der Praxis bewährt, ist auf dem richtigen Weg. Die Konzentration auf eine Nische habe entscheidende Vorteile: Sie biete weniger Angriffsfläche und sei für die Konkurrenz wenig spannend. Zudem sei es ja erlaubt, sich mehrere Nischen zu suchen. Doch dann sollten die lästigen, unproduktiven, Zeit und Geld fressenden Dinge ausgelagert werden. So könnte ein Unternehmen in einzelne, unterschiedliche spezialisierte Profit-Center unterteilt werden. Das Buch beinhaltet viele kluge Gedanken und Anregungen und empfiehlt, dass man ja den Titel auch so lesen könne: "Weniger ist mehr wert". (Roland Große Holtforth, literaturtest.de)

Die sogenannte "New Economy" zwingt zum Spagat: Auf der einen Seite immer größere Märkte, die es durch geschickte Unternehmenszusammenschlüsse zu erobern gilt. Auf der anderen Seite Kunden, die immer besser informiert und anspruchsvoller Produkte und Dienstleistungen aussuchen. Ein Spagat, der manch einen zu zerreißen droht.
"In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister"
Wie wohltuend ist da ein Buch wie das von Markus Stolpmann, der an die Adresse kleinerer und mittlerer Unternehmen gerichtet Mut macht zur Lücke. Nicht irgendeine Lücke selbstverständlich. Denn: "In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister", hat schon Goethe gesagt. Der Autor berät Unternehmen hinsichtlich der Optimierung ihrer Kundenbeziehungen. In dieser Funktion ist er ständig mit dem tiefgreifenden Wandel, den unsere Wirtschaft derzeit erfährt, konfrontiert. Er betont immer wieder, wie wichtig es unabhängig von Unternehmensgröße und Branche ist, Strategien und Prozesse zu überdenken. Nur sollte man dabei nicht der Gefahr unterliegen, sich zu verzetteln, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren, auf die eigenen Stärken und auf alte Kerntugenden des Wirtschaftens wie Fairness, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gegenüber den Kunden.
Ein Anstoß zum kreativen Nachdenken
Was das Wesentliche ist, erläutert Stolpmann in 30 kurzen Kapiteln von der neuen Herausforderung bis zur neuen Langsamkeit, von Logistik bis Markt von Motivation bis Kunde - immer unterhaltsam, gewürzt durch viele schöne Zitate und anschauliche Beispiele, die einladen mit- und weiterzudenken. So ist das Buch auf angenehme Weise das, was es sein soll: Ein Denkanstoß, der dazu bewegt, kreativ nachzudenken über das eigene Unternehmen. Über die Domain www.eDings.de wird das Buch für alle Leser per Newsletter fortgesetzt. Auch das eine schöne Idee.
(Peter Starke)

"Lies `Weniger ist Mehrwert` zweimal! Lerne zuerst, wie kleine und mittlere Unternehmen sich auf ihre Stärken konzentrieren und in Nischen erfolgreich sein können. Setze anschließend die vielfältigen Anregungen im eigenen Unternehmen um." (www.abseits.de, April 2002)

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"Lies 'Weniger ist Mehrwert' zweimal! Lerne zuerst, wie kleine und mittlere Unternehmen sich auf ihre Stärken konzentrieren und in Nischen erfolgreich sein können. Setze anschließend die vielfältigen Anregungen im eigenen Unternehmen um." (www.abseits.de, April 2002)