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Was passiert, wenn Menschen viele medizinische Fernsehsendungen sehen? Verändert sich dadurch die Art und Weise, wie sie Ärzte im wirklichen Leben sehen? Dieses Buch untersucht das Ansehen von Fernsehserien, in denen Ärzte vorkommen, und konzentriert sich auf den Einfluss, den es darauf hat, wie die Zuschauer Ärzte im wirklichen Leben wahrnehmen. Als Methode diente ein quantitativer Fragebogen, mit dem Informationen zu verschiedenen Themen gesammelt wurden: Häufigkeit des Ansehens von TV-Soaps sowie Erwartungen an Ärzte, freundlich und fürsorglich zu sein, Vertrauen in Ärzte, Erleben der…mehr

Produktbeschreibung
Was passiert, wenn Menschen viele medizinische Fernsehsendungen sehen? Verändert sich dadurch die Art und Weise, wie sie Ärzte im wirklichen Leben sehen? Dieses Buch untersucht das Ansehen von Fernsehserien, in denen Ärzte vorkommen, und konzentriert sich auf den Einfluss, den es darauf hat, wie die Zuschauer Ärzte im wirklichen Leben wahrnehmen. Als Methode diente ein quantitativer Fragebogen, mit dem Informationen zu verschiedenen Themen gesammelt wurden: Häufigkeit des Ansehens von TV-Soaps sowie Erwartungen an Ärzte, freundlich und fürsorglich zu sein, Vertrauen in Ärzte, Erleben der Sendungen als realistisch, Bewertungen der Überlebensraten bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung und sogar Zusammenhänge zwischen Attraktivität und Professionalität. Die Studie zeigte, dass es signifikante Zusammenhänge zwischen dem Ansehen von Fernsehserien mit Ärzten und einer veränderten Wahrnehmung oder bestimmten Erwartungen an Ärzte im wirklichen Leben gibt. So stand beispielsweise die Häufigkeit des Fernsehens in signifikantem Zusammenhang mit dem Vertrauen in Ärzte, einer höheren Bewertung der Überlebensrate bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Wahrnehmung der Serien als realistisch und der Annahme, dass attraktive Ärzte professioneller sind.
Autorenporträt
Miruna Bulik ha studiato giornalismo e comunicazione all'Università di Vienna e ha lavorato come consulente di comunicazione, specialista di marketing e sviluppo organizzativo. La sua ricerca si occupa dell'influenza dei mass media sulle percezioni e sulle associazioni delle persone, nonché del concetto di framing nelle fonti mediatiche.