Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,80 €
  • Broschiertes Buch

Wie erlebte der mittelalterliche Mensch die Natur? Warum konnte ihm eine Sonnenfinsternis mehr Furcht einflößen als Krieg und Tod? Welche Bedeutung maß er der Schönheit des Leibes bei? Welche Rolle spielte Gewalt in seinem Leben? Wie christlich, wie heidnisch war sein Handeln? Fumagalli beantwortet alle diese Fragen nicht mit großen Namen und Daten, sondern mit den Zeugnissen mittelalterlicher Kleriker, Bauern, Adliger - so präsentiert er uns mit großem Einfühlungsvermögen eine Zeit, die wie kaum eine andere von Gegensätzen geprägt ist.

Produktbeschreibung
Wie erlebte der mittelalterliche Mensch die Natur? Warum konnte ihm eine Sonnenfinsternis mehr Furcht einflößen als Krieg und Tod? Welche Bedeutung maß er der Schönheit des Leibes bei? Welche Rolle spielte Gewalt in seinem Leben? Wie christlich, wie heidnisch war sein Handeln?
Fumagalli beantwortet alle diese Fragen nicht mit großen Namen und Daten, sondern mit den Zeugnissen mittelalterlicher Kleriker, Bauern, Adliger - so präsentiert er uns mit großem Einfühlungsvermögen eine Zeit, die wie kaum eine andere von Gegensätzen geprägt ist.
Autorenporträt
Vito Fumagalli, geboren 1938 in Bardi in Italien, war Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Bologna und Autor zahlreicher kulturgeschichtlicher Studien. Er starb 1997.