Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,50 €
  • Broschiertes Buch

Seelische Gewalt liegt immer dann vor, wenn jemand psychisch unterworfen wird, sei es, um ihn zur Kündigung zu bewegen und aus einer Firma auszuschließen, sei es, um ihn zu vernichten. Dahinter steht eine bösartige Freude, die Lust, einem anderen zu schaden, ihn als Nichts zu behandeln, seiner Würde zu berauben, ihn dort zu treffen, wo es am meisten weh tut. Ziel ist keineswegs, den oder die Betreffende/n zu besserer oder effizienterer Arbeit anzustacheln, im Gegenteil, oft entzieht man ihr oder ihm die Arbeitsmittel, die Unterlagen, zuweilen auch unverzichtbare Informationen und die nötige…mehr

Produktbeschreibung
Seelische Gewalt liegt immer dann vor, wenn jemand psychisch unterworfen wird, sei es, um ihn zur Kündigung zu bewegen und aus einer Firma auszuschließen, sei es, um ihn zu vernichten. Dahinter steht eine bösartige Freude, die Lust, einem anderen zu schaden, ihn als Nichts zu behandeln, seiner Würde zu berauben, ihn dort zu treffen, wo es am meisten weh tut. Ziel ist keineswegs, den oder die Betreffende/n zu besserer oder effizienterer Arbeit anzustacheln, im Gegenteil, oft entzieht man ihr oder ihm die Arbeitsmittel, die Unterlagen, zuweilen auch unverzichtbare Informationen und die nötige Ausstattung. Dieses Gefühl der völligen und grundlosen Entwertung, die Erfahrung von äußerster Respektlosigkeit kann manche um den Verstand bringen, viele fallen in Depressionen, und gesundheitliche Schäden sind fast immer die Folge. Betroffene schildern in diesem Buch ihre Erfahrungen und ihre Reaktionen. Gibt es das typische Opfer? Den typischen Aggressor? Zu Unrecht Beschuldigte? Woran erkennt man seelische Gewalt, wie kann man sie von anderen Formen der Aggression unterscheiden? Welche Arbeitszusammenhänge begünstigen perverse Machenschaften? Marie-France Hirigoyen gibt professionelle Hilfestellungen für Betroffene und zeigt darüber hinaus Wege auf, wie überhaupt seelischer Gewaltanwendung im Arbeitsleben vorgebeugt werden kann. Das Buch enthält zusätzlich einen orientierenden Überblick zur Rechtssituation und einen Adressenanhang.
Autorenporträt
Marie-France Hirigoyen ist praktizierende Psychoanalytikerin und Familientherapeutin. Sie studierte Medizin und Viktimologie in Frankreich und den USA. Ihr Buch Le harcèlement moral traf offenbar einen Nerv unserer Beziehungsprobleme und löste in Frankreich eine heftige und anhaltende öffentliche Diskussion aus. Das Buch stand monatelang auf der Bestsellerliste und ist 1999 bei C.H.Beck unter dem Titel Die Masken der Niedertracht. Seelische Gewalt im Alltag erschienen.