Nach dem brutalen Mord an ihrer Mutter vor 13 Jahren kehrt Jana widerwillig zurück in ihre alte Heimat. Kurt, ein alter Freund ihres Vaters hat sie gebeten zu kommen, da es ihrem Vater sehr schlecht geht. Obwohl der Mord damals nie aufgeklärt wurde und Jana nicht sicher ist, ob ihr Vater der Täter
ist, kommt sie Kurts Bitte nach und ist entsetzt als sie sieht, dass ihr Vater ein Messie geworden…mehrNach dem brutalen Mord an ihrer Mutter vor 13 Jahren kehrt Jana widerwillig zurück in ihre alte Heimat. Kurt, ein alter Freund ihres Vaters hat sie gebeten zu kommen, da es ihrem Vater sehr schlecht geht. Obwohl der Mord damals nie aufgeklärt wurde und Jana nicht sicher ist, ob ihr Vater der Täter ist, kommt sie Kurts Bitte nach und ist entsetzt als sie sieht, dass ihr Vater ein Messie geworden ist, wo sich der Müll im ganzen Haus ausgebreitet hat.
Jana wird immer öfter mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und es passieren Dinge die sie verwirren. Ihr alter Freund Chris taucht dabei immer wieder auf, wenn sie Hilfe braucht und wo ist Franziska, ihre frühere Freundin, die plötzlich verschwunden ist? Als sie auch noch Liebesbriefe ihrer Mutter findet und ihre Großmutter sie aus dem Haus wirft, wird Jana klar, dass es viele Fragen gibt, die aber anscheinen niemand wirklich beantworten möchte und so beginnt sie nach zu forschen und ahnt dabei nicht, dass sie in einem perfiden Katz- und Mausspiel gelandet ist.
Der Thriller ,,Wenn der Nebel schweigt“ ist nichts für schwache Nerven. Der Autor Roman Klementovic schickt dabei seine Protagonistin Jana auf eine abenteuerliche und sehr gefährliche Reise in ihre alte Heimat.
Er beschreibt dabei viele Szenen sehr bildhaft und ist dabei auch nicht zimperlich mit den Beschreibungen. Besonders düster kommt dabei immer wieder der Nebel daher, der eine tödliche Bedrohung darstellt aus der Sicht der Menschen in dem Tal.
Aber auch die oftmals brutalen Szenen in denen Jana mit jemanden kämpfen muss sind dabei recht heftig dargestellt.
Ihre größte Schwäche ist dabei der Alkohol, wo sie oft zur Flasche greift, aber zum Glück sieht sie irgendwann einmal ein, dass sie davon besser die Finger lassen sollte.
Es ist eine tragische Familiengeschichte, wo es der Autor geschafft hat bis zum Schluss den Leser nicht auf die Lösung kommen zu lassen. Es gibt viele Puzzleteile, die nie zusammen passen, weil es immer wieder eine Wendung gibt, mit der man nicht gerechnet hat.
Schön und spannend waren dabei auch die eingefügten Kapitel, wo man wie bei einem Countdown mitverfolgen konnte wie es zu dem Mord an Janas Mutter gekommen ist.
Ein unheimlicher und auch emotionaler Thriller, der Spannung bis zum Schluss verspricht.