Zu Beginn des Buches ist eine kleine Inhaltszusammenfassung über Band 1 zu lesen, was ich auch wirklich nötig fand. Ich persönlich habe die beiden Bücher zwar direkt hintereinander gelesen und das wäre auch allen anderen möglich gewesen, da beide Bücher am gleichen Tag erschienen sind, aber trotzdem
gehört sich das so, wenn man ein Buch unnötigerweise splittert.
Charaktere:
Auch zu den…mehrZu Beginn des Buches ist eine kleine Inhaltszusammenfassung über Band 1 zu lesen, was ich auch wirklich nötig fand. Ich persönlich habe die beiden Bücher zwar direkt hintereinander gelesen und das wäre auch allen anderen möglich gewesen, da beide Bücher am gleichen Tag erschienen sind, aber trotzdem gehört sich das so, wenn man ein Buch unnötigerweise splittert.
Charaktere:
Auch zu den Charakteren will ich mich nicht nochmal zu ausfühlich auslassen. Handeln tuen immer noch Chamsin und Wynter und beide habe ich während des Buches immer mehr ins Herz geschlossen. Habe ich sie in Band 1 sympathisch gefunden, habe ich sie in diesem Buch regelrecht bewundert und immer mit ihnen gefühlt.
Chamsin ist eine Kämpferin und das in vielerlei Hinsicht. Sie ist weiterhin so aufbrausend wie in Band 1 und manchmal würde es ihr wirklich besser gehen, wenn sie auch mal auf andere Menschen hören würde. Sie wird aber auch immer mutiger, verständnisvoller und bekommt ihre Helden-Rolle, die ich mir für sie gewünscht habe. Jedoch bekommt man hier nicht das Gefühl, dass sie von jetzt auf gleich unbesiegbar ist, sondern mit der Zeit an ihren Aufgaben wächst. Im letzten Drittel zeigt sie eindrucksvoll, wozu sie fähig ist und wie weit sie bereit ist für Wynter und ihre Liebe zu ihm zu gehen!
Sie kämpft um Aufmerksamkeit und Anerkennung von ihrem Mann und die Achtung von ihrem Volk. Dabei erkennt sie Winterfels immer mehr als ihre Heimat an und erlebt viele glückliche Stunden. Ich mag sie als Protagonistin sehr gerne und habe bis zum letzten Buchstaben mit ihr mitgefiebert.
Wynter ist vorallem zu Beginn weiterhin distanziert, zeigt aber auch immer wieder andere Facetten von sich. Seine Frau weckt Wärme in ihm auf, mit der er aber schlecht umgehen kann. Immer wieder hört er auf falsche Ratschläge und gesteht sich seine Gefühle zu Chamsin nicht ein. Trotzdem hat man den Winterkönig immer gerne und hat Respekt vor ihm als Mann und seinen Entscheidungen.
Geschichte:
Die Erotik zwischen Chamsin und Wynter bekommt deutlich weniger Zeit, was ich gut fand. Geschrieben sind diese Schlafzimmer-Szenen immer noch sehr gut und kommen diesmal auch nicht zu überhaupt und nervend vor. Man kann es auch nicht mehr nur als Erotik, sondern vielmehr als Romantik bezeichnen!
Es war toll mittzuerleben, wie sich die Beiden immer besser kennen lernen, für einander einstehen und sich, wie zu erwarten, immer mehr ineinander verlieben.
Auch fand ich es super gelungen, dass den Fantasy-Aspekten endlich mehr Platz geboten wurde. Auch wenn ich nicht alle Wendungen nachvollziehen konnte, habe ich endlich das geboten bekommen, was ich lesen wollte. Das Potenzial rund um Mystral, die Wettermagien, das Eisherz und Rolands Schwert wurde endlich ausgenutzt. Zum Glück kann ich jetzt nachvollziehen, wieso man die Mystral-Reihe in die Gattung Fantasy steckt.
Am Ende lernt man dann auch noch Prinzen Dilys Merimydion kennen und er war mir sofort sympathisch! Soweit ich weiß wird er der Hauptprotagonistin im nächsten Teil "The Sea King" sein.
Fazit:
Empfehlenswert ist dieses facettenreiche Buch für all jene, die gerne in das Setting eines traumhaft schönen englischen Landhauses und einer geheimnisvollen adligen Familie eintauchen möchten und auch nichts dagegen haben, wenn alles mal wirkt wie aus einem anderen Jahrhundert. Gratis dazu gibt es einen Hauch von Fantasy und Krimi, aber auch einige Schwächen. Ein Beispiel hierfür ist die vorhersehbare und unautentische Entwicklung zwischen Imogen und Sebastian oder die nicht nachvollziehbaren Gedankengänge und Handlungen eines 10-jährigen Mädchens. Insgesamt gibt es gut gemeinte 3,5 von 5 Sternen, ich tendiere sogar eher zu mehr als zu weniger.
Mehr meiner Rezensionen gibt es hier: http://lauras-lesezeiten.blogspot.de/ Ich freue mich über jeden Besucher :)