16,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens kollidieren die Interessen der Menschen mit denen von großen ökonomischen Akteuren. Im Gesundheitswesen ist diese Tatsache von besonderer Tragweite. Wie verhalten sich der Staat, aber auch gesellschaftliche Akteure wie z. B. Ärzte oder Wissenschaftler bezüglich dieser Problematik? Dieser Frage geht Kurt E. Müller in seinem Buch " Wenn der Staat der Pate ist" nach. Der Autor setzte sich Jahrzehnte neben der Ausübung des Arztberufs in dem Spannungsfeld soziale Gerechtigkeit, Erkennung von Risiken, deren Management und Kommunikation ein und war…mehr

Produktbeschreibung
In vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens kollidieren die Interessen der Menschen mit denen von großen ökonomischen Akteuren. Im Gesundheitswesen ist diese Tatsache von besonderer Tragweite. Wie verhalten sich der Staat, aber auch gesellschaftliche Akteure wie z. B. Ärzte oder Wissenschaftler bezüglich dieser Problematik? Dieser Frage geht Kurt E. Müller in seinem Buch " Wenn der Staat der Pate ist" nach. Der Autor setzte sich Jahrzehnte neben der Ausübung des Arztberufs in dem Spannungsfeld soziale Gerechtigkeit, Erkennung von Risiken, deren Management und Kommunikation ein und war somit ein Paradebeispiel eines engagierten Bürgers. Die dabei gemachten und nun beschriebenen Erfahrungen sowie Ereignisse überraschen und bedrücken zugleich, wie es sich nun auch verdichtet tagtäglich in der COVID-19 Pandemie zeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Kurt E. Müller, geboren 1947 in Lauterbach/Hessen. Studium der Humanmedizin ab 1966 in Köln und Würzburg, approbierter Arzt mit Promotion. Ärztliche Weiterbildung in Innerer Medizin und Onkologie, anschließend Dermatologie mit Schwerpunkten in Allergologie, Berufsdermatologie, Klinischer Umweltmedizin und Präventionsmedizin. Von 1981 bis 2018 in eigener Praxis mit angegliederter Tagesklinik tätig. Gründungspräsident des Deutschen Berufsverbands der Klinischen Umweltmediziner und der European Academy for Environmental Medicine. Weiterhin im Vorstand beider Gesellschaften. Dozent der Dresden International University im Masterstudiengang Präventionsmedizin. Zahlreiche Vorträge auf Kongressen und in Seminaren sowie Publikationen wissenschaftlicher und berufspolitischer Artikel und von Buchbeiträgen. Berufung als Experte in nationale und internationale Kommissionen. Seit 2019 ausschließlich in ärztlicher Weiterbildung tätig.