Sprache ist weit mehr als ein bloßes Gerüst aus Grammatik und Vokabeln. Hinter jeder Sprache stehen Menschen, Mentalitäten und Lebenswelten. Sprache ist lebendig und exotisch. Wie kann man aber die Begeisterung für eine Sprache auf Lernende überspringen lassen? Wie kann man SchülerInnen dazu bringen, die 'Exotik' einer Sprache zu schmecken und lustvoll mit ihr zu spielen? Wie kann es SprachlehrerInnen gelingen, dass sich der fremdsprachliche Text vom Blatt erhebt und für SchülerInnen in dreidimensionaler Form erleb- und erfahrbar wird? Einen möglichen Schlüssel dazu bietet die Dramapädagogik, die sich an den Techniken des professionellen Theaters orientiert. Diese ursprünglich aus Großbritannien stammende Sprachlehrmethode nutzt die unheimlich kraftvolle Dynamik des (Schau-)Spiels, bei dem die Lernenden in eine fiktive Welt eintauchen und diese mit allen Sinnen erleben. Das Buch untersucht die Dramapädagogik als alternative Methode für den Fremdsprachen- unterricht, insbesondere für den Französischunterricht, und liefert praktische Übungen sowie didaktische Einheiten, die direkt im Unterricht einsetzbar sind.