Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 1,90 €
  • Buch

Mit diesem Buch nimmt der Autor, der bekannte deutsche Zeitmanagement-Experte, die Entschleunigungsdebatte auf. Er erweitert die Zeitkultur um das Paradigma der Langsamkeit und gibt konkrete Hinweise, wie dieser neue Denkansatz in das heutige Zeitmanagement integriert werden kann.
Die Produktivität der Langsamkeit Eine aktuelle Zeitstudie des Schweizer Uhrenherstellers International Watch Company (IWC) hat einen neuen Typus entdeckt: die slobbies - "slower but better working people". Diese weigern sich, Geschwindigkeit als Leistungskriterium zu akzeptieren und entdecken in der Langsamkeit…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesem Buch nimmt der Autor, der bekannte deutsche Zeitmanagement-Experte, die Entschleunigungsdebatte auf. Er erweitert die Zeitkultur um das Paradigma der Langsamkeit und gibt konkrete Hinweise, wie dieser neue Denkansatz in das heutige Zeitmanagement integriert werden kann.

Die Produktivität der Langsamkeit
Eine aktuelle Zeitstudie des Schweizer Uhrenherstellers International Watch Company (IWC) hat einen neuen Typus entdeckt: die slobbies - "slower but better working people". Diese weigern sich, Geschwindigkeit als Leistungskriterium zu akzeptieren und entdecken in der Langsamkeit produktive und kreative Seiten. Das Aus also für Zeitmanagement im Jahr 2000? Oder zeichnet sich eine Trendwende ab?

Für den führenden Zeitmanagement-Experten Lothar J. Seiwert ist die Antwort auf den Tempo-Trend der letzten Jahre nicht die Langsamkeit, sondern eine ausgewogene Zeit-Balance zwischen Speed und Downsizing, beruflichen Anforderungen und privaten Wünschen, persönlichen Lebenszielen und gelebter Realität. Er zeigt in seinem Klassiker Wenn Du es eilig hast, gehe langsam, warum es mit operativem Zeitmanagement allein nicht mehr getan ist.
Autorenporträt
Lothar J. Seiwert ist Professor und Inhaber der Trainings- und Beraterfirma Seiwert GmbH Institut für Strategie und Time Management in Heidelberg. Er leitet Vorträge und Seminare zum Thema "Persönlichkeitsentwicklung" und ist Autor zahlreicher Bücher.
Rezensionen
Die Entdeckung der Langsamkeit
Der Beschleunigungsprozess in Gesellschaft, Wirtschaft wie auch im persönlichen Leben ist an seine Grenzen gestoßen. Die Rückkehr zu humanen Zeitmaßen und natürlichen Zeitrhythmen soll die Balance herstellen zwischen Tempo und Langsamkeit. Die Zeitökologie als Lehre vom maßvollen Haushalten mit der Zeit, so schreibt Lothar Seiwert, werde von Führungskräften mittlerweile ernst genommen.
Die Balance finden
Momentan findet ein echter Paradigmenwechsel statt. Die traditionellen Konzepte des Zeitmanagements werden überprüft, infrage gestellt und an heutige Erfordernisse angepasst. Das Langsamkeits-Paradigma erfordert einen angemessenen Umgang mit der Zeit. Wer in seinem Beruf beschleunigt oder gar gehetzt wird, benötigt als Ausgleich eine gehörige Portion an Ruhe und Entspannung. Die einseitige Betonung eines Lebensbereiches führt zu Problemen in anderen Bereichen. Für eine Balance zwischen Beruf, Familie, Gesundheit und Freizeit könnte ein "ganzheitliches Zeit- und Lebensmanagement" sorgen.
Souverän in sieben Schritten
Seiwert und seine Mitautoren geben sieben Schritte dafür vor, wie man persönliche Zeitsouveränität und Effektivität erreichen kann: Lebensziele entwickeln, Lebensrollen festlegen, strategische Schlüsselaufgaben definieren, Jahresziele formulieren, Prioritäten wöchentlich effektiv planen, die Tagesarbeit effizient erledigen. Mit Hilfe von Persönlichkeitsmodellen ist es zudem möglich, den eigenen (Zeit-)Typ kennen zu lernen und Unterschiede zu anderen Menschen besser zu verstehen.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)
…mehr