12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

In diesem Buch wird das Selbst von Tieren auf eine Art und Weise in Begriffe gefasst, die die Ähnlichkeiten mit dem Selbst, das wir als Menschen wahrnehmen, hervorhebt. Im Besonderen wird gezeigt, wie Elemente des "Kernselbst" und ein Vermögen dazu, Gedanken, Intentionen und Gefühle zu teilen, während der Interaktion mit Tieren sichtbar werden. Dieser Ansatz stellt das herkömmliche, auf Sprache ausgerichtete Konzept des Selbst in Frage. Die Vorstellung, dass Tiere über ein Selbst verfügen, hat zahlreiche Konsequenzen, die in dem Buch ausführlich besprochen werden. Die Vorstellung, dass Tiere…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird das Selbst von Tieren auf eine Art und Weise in Begriffe gefasst, die die Ähnlichkeiten mit dem Selbst, das wir als Menschen wahrnehmen, hervorhebt. Im Besonderen wird gezeigt, wie Elemente des "Kernselbst" und ein Vermögen dazu, Gedanken, Intentionen und Gefühle zu teilen, während der Interaktion mit Tieren sichtbar werden. Dieser Ansatz stellt das herkömmliche, auf Sprache ausgerichtete Konzept des Selbst in Frage. Die Vorstellung, dass Tiere über ein Selbst verfügen, hat zahlreiche Konsequenzen, die in dem Buch ausführlich besprochen werden. Die Vorstellung, dass Tiere über eine Persönlichkeit verfügen, bringt große Verpflichtungen für die Gesellschaft im Allgemeinen und für jeden Einzelnen von uns mit sich.
Autorenporträt
Leslie Irvine ist Assistenzprofessorin für Soziologie an der University of Colorado in Boulder und die Autorin des Buches ".