Lucy und Niklas wachsen eng vertraut miteinander auf, später verbindet sie eine Liebesbeziehung. Doch zu Beginn des Buches liegt all das weit in der Vergangenheit, die Beiden haben sich seit Jahren nicht gesehen und Lucy ist inzwischen mit dem sympathischen Ben verlobt. Als sie nun wieder auf Niklas
trifft, weiß die junge Frau zunächst nicht, wie sie mit ihrem Jugendfreund umgehen soll, nach und…mehrLucy und Niklas wachsen eng vertraut miteinander auf, später verbindet sie eine Liebesbeziehung. Doch zu Beginn des Buches liegt all das weit in der Vergangenheit, die Beiden haben sich seit Jahren nicht gesehen und Lucy ist inzwischen mit dem sympathischen Ben verlobt. Als sie nun wieder auf Niklas trifft, weiß die junge Frau zunächst nicht, wie sie mit ihrem Jugendfreund umgehen soll, nach und nach tasten Lu und Nik sich wieder an ihre frühere Freundschaft heran. Allerdings fühlt Lucy sich immer noch sehr zu Niklas hin gezogen - aber eigentlich liebt sie doch Ben, oder?
"Wenn du wieder gehst" von A.D. Wilk ist eine wunderbare Liebesgeschichte, die ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Obwohl mich der Prolog nicht wirklich fesseln konnte, hat mich das Buch einige Seiten später dann doch in seinen Bann gezogen. Die Protagonistin Lucy habe ich sehr gemocht und konnte gut mit ihr mit fühlen. Sie ist lange sehr unsicher was ihre Gefühle betrifft, im Lauf der Erzählung habe ich dann viel über ihre und Niks Vergangenheit erfahren.
Immer schon waren die Familien der beiden Protagonisten eng miteinander verbunden, so haben die Freunde auch Verluste und Schicksalsschläge gemeinsam erlebt. All diese Dinge werden dem Leser erst nach und nach enthüllt, dieser Schreibstil ist zunächst gewöhnungsbedürftig, hat dann aber seinen ganz eigenen Reiz. Wie eine gute Freundin habe ich die Hauptfigur langsam und schrittweise kennen gelernt, am Ende war sie mir sehr ans Herz gewachsen. Deshalb empfehle ich diese wunderbare Liebesgeschichte, die sich leise und in ihrem eigenen Tempo entwickelt, gerne weiter.
Fazit: Die wunderbare Liebesgeschichte hat sich, genau wie ihre Protagonistin, langsam und leise in mein Herz geschlichen, obwohl ich mich durch die ersten Seiten etwas durch kämpfen musste. Am Ende habe ich das Buch geliebt und so spreche ich gern eine Leseempfehlung an alle Romantiker aus.