Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 1,20 €
  • Gebundenes Buch

Manche Kinder fordern ihre Umwelt in besonderem Maße heraus. Alle Bemühungen von Eltern, Lehrern und Therapeuten scheinen ins Leere zu gehen, ratlos rätseln die Erwachsenen, was die Ursachen für diese kindlichen Verhaltensauffälligkeiten sein könnten. Jirina Prekop und Bert Hellinger erkannten, dass die Gründe oftmals im Verborgenen liegen und Ergebnis einer gestörten Ordnung des familiären Systems sind. Anhand von neuen Fallgeschichten zeigen sie, wie Betroffene ihre Familien aufgestellt haben, um mögliche systemische Verstrickungen aufzudecken, und wie die Festhaltetherapie ermöglichte, das…mehr

Produktbeschreibung
Manche Kinder fordern ihre Umwelt in besonderem Maße heraus. Alle Bemühungen von Eltern, Lehrern und Therapeuten scheinen ins Leere zu gehen, ratlos rätseln die Erwachsenen, was die Ursachen für diese kindlichen Verhaltensauffälligkeiten sein könnten. Jirina Prekop und Bert Hellinger erkannten, dass die Gründe oftmals im Verborgenen liegen und Ergebnis einer gestörten Ordnung des familiären Systems sind. Anhand von neuen Fallgeschichten zeigen sie, wie Betroffene ihre Familien aufgestellt haben, um mögliche systemische Verstrickungen aufzudecken, und wie die Festhaltetherapie ermöglichte, das Erlebte emotional nachzuvollziehen. Eindrucksvoll erfährt der Leser, wie beide Methoden helfen, die Liebe zwischen Eltern und Kindern zu erneuern.
Autorenporträt
Dr. phil. Jirina Prekop ist Diplom-Psychologin und arbeitete viele Jahre in der Kinderklinik in Stuttgart. Ihre zahlreichen Bücher sind mittlerweile in 24 Sprachen übersetzt worden. Die Begründerin der Festhaltetherapie nach Prekop und 1. Vorsitzende der Gesellschaft zur Förderung des Festhaltens als Lebensform und Therapie e.V. wohnt in Lindau am Bodensee, ist jedoch meist unterwegs zu Vorträgen und Seminaren.

Bert Hellinger, Jahrgang 1925, studierte Philosophie, Theologie und Pädagogik. Er war katholischer Ordenspriester und Schulleiter in Südafrika. Hellinger studierte alle bedeutsamen Therapiesysteme wie das von Perls, Janov oder Berne, um seinen eigenen Ansatz zu entwickeln. Seine Einsichten in die Gesetzmäßigkeiten, nach denen Familienmitglieder miteinander verbunden sind und sich verstricken, führte in den 80er Jahren zur Entwicklung der systemischen Familientherapie und leitete damit den Beginn des wirksamsten und populärsten Therapiesystems der letzten 2 Jahrzehnte ein.
01