Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

Kurztext Nicht alle Kinder lernen Fremdsprachen mit Leichtigkeit -- vor allem dann nicht, wenn die Schüler Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben. Schüler mit dieser Teilleistungsschwäche schreiben ein Wort möglicherweise auf verschiedene Arten falsch; aus dem englischen "please" wird dann ein "plez" oder auch ein "pleas". Es kann für sie eine große Anstrengung bedeuten, die richtige grammatische Form oder die richtige Satzstellung zu konstruieren. Lehrer, Therapeuten und auch die Eltern benötigen daher Wissen über allgemeine Entwicklungs- und Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen.…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext Nicht alle Kinder lernen Fremdsprachen mit Leichtigkeit -- vor allem dann
nicht, wenn die Schüler Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben. Schüler mit
dieser Teilleistungsschwäche schreiben ein Wort möglicherweise auf verschiedene
Arten falsch; aus dem englischen "please" wird dann ein "plez" oder auch ein
"pleas". Es kann für sie eine große Anstrengung bedeuten, die richtige grammatische
Form oder die richtige Satzstellung zu konstruieren. Lehrer, Therapeuten und auch
die Eltern benötigen daher Wissen über allgemeine Entwicklungs- und Lernprozesse bei
Kindern und Jugendlichen. Besonders sollten sie darüber informiert sein, welche
Schwierigkeiten sich den Kindern mit Legasthenie beim Erwerb einer Fremdsprache
stellen und wie sie sie geschickt fördern können, z. B. beim Aufbau von
Sprechfertigkeiten, beim Lesen, bei der Sicherung der Rechtschreibung, beim
Vokabellernen, beim Nutzen einer Lernkartei oder einfach beim Spielen. Katrin Sellin
hat die wichtigsten Informationen zum Fremdspracherwerb bei Legasthenie anschaulich
zusammengestellt und gibt die reichhaltigen Erfahrungen weiter, die sie als
Sprachlehrerin und Therapeutin legasthener Kinder gesammelt hat. Ein hilfreiches
Nachschlagewerk mit Kopiervorlagen für Lehrer und Eltern, die Kinder mit Legasthenie
erfolgreich fördern möchten. Inhalt Lernvoraussetzungen und Schwierigkeiten beim
Fremdsprachenerwerb Legasthenie-Definitionen und schulrechtliche Bestimmungen
Lehrvoraussetzungen für den Fremdsprachenunterricht und -erwerb Fremdsprachenu- und
bilingualer Unterricht Einteilung der Fremdsprachen nach ihren Schwierigkeiten in
Aussprache, Rechtschreibung und Grammatik Überlegungen zur Wahl der zweiten
Fremdsprache Lesen, Rechtschreibung und Abschreiben Fremdsprachenunterricht und
Förderung beim Fremdsprachenerwerb Vokabeln lernen -- Vorschläge für Schule und
Elternhaus Benotung, Korrekturen und Erstellen von Klassenarbeiten Spiele zum Erwerb
von Fremdsprachen Häufige Elternfragen zum Fremdsprachenerwerb bei Legasthenie
Anhang: Aktivitäten zur Schulung der Aufmerksamkeit. Übungen zur Schulung des
Berührungsempfindens und des Gleichgewichtes. Vokabeln lernen -- Arbeitshilfen für
Schüler und Eltern. Merkblatt zur Fehleranalyse. Vorschläge für eine
Lautschriftübersicht. Vorschläge für die Gestaltung von Grammatikübersichten
Aufgaben mit Kontrollmöglichkeit Lernkartei Vorschläge zur Erstellung von
Ereigniskarten Glossar Zitierte Fachliteratur Bücher für Eltern Lernhilfen für
Schüler
Autorenporträt
Autoreninformation Katrin Sellin, Lübeck, langjährige Erfahrung als Englischlehrerin, Zusatzqualifikation als Legasthenietherapeutin, in der Neuropsychologie des Lernens und in der Psychomotorik. Private Praxis für integrative Lerntherapie für Schüler mit Legasthenie in Deutsch, Englisch und Französisch. Katrin Sellin hat vier eigene legasthene Kinder betreut.