Die ausführliche Literaturrecherche des Autors gewährt einen umfassenden, facettenreichen Einblick in das Phänomen Depression.Mit der prägnanten Zusammenfassung und Diskussion wesentlicherErgebnisse aktueller Depressionsforschung unterbreitet der Autor zahlreiche praktikable Vorschläge, wie man Depressionen bereits im Vorfeld systematisch und effektiv vorbeugen kann. Die Darstellung unterschiedlicher Behandlungsmaßnahmen verdeutlicht, dassDepressionen heutzutage gut behandelbar sind: Überzeugende, wissenschaftlich fundierte sowie alternative Techniken, Medikamente und Therapien können zu einem depressionsfreien und gesunden Leben führen, in dem auch die tägliche Arbeit in der Schule wieder Freude macht und dem/der betroffenen LehrerIn wieder Befriedigung verschafft. Dessen ungeachtet spart der Autor nicht mit Kritik am heutigen Bildungswesen und erarbeitet konstruktive Vorschläge für die bevorstehende Bildungsreform, die von Politikern, Schulleitern und Schulpädagogen nicht ignoriert werden sollten. Ein Buch das umfassend informiert, aufklärt, Mut macht und zu neuen Sichtweisen anregt.
Depressionen unter Lehrern sind ein aktuelles Thema, immer noch und immer wieder. Denn wenn Menschen in ihrer Arbeit hohe Verantwortung übernehmen, sich unter ständiger Beobachtung befinden, ständig bereit und fit sein müssen, dann laufen sie auch hohe Gefahr, sich geistig und emotional zu erschöpfen. Nicht nur die Wissenschaft hat das belegen können, jeder von uns kann seine eigene Geschichte dazu erzählen. Gewählter und ungewählter Stress, beruflich und auch privat, erhöht nun mal das Risiko, dass man mit der Zeit "ausbrennt", dass die "Batterien leer werden", dass man die Lust am Beruf und die Lust am Leben verliert. Von solchen Leuten handelt dieses Buch und für solche Leute soll es geschrieben sein. (Dr. Franz J. Geider)