39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Neben dem gesamten rechtlichen Arsenal und trotz der Gesetze und Verordnungen hört man Reden, sieht Symbole und Praktiken, die zunehmend die Aufmerksamkeit des Forschers auf sich ziehen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Rückgriff von Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung auf religiöse Mechanismen, um ihre Arbeitsplätze zu sichern und zu erhalten. Letztendlich sind öffentliche Verwaltungsstrukturen nie das, was sie zu sein scheinen oder vorgeben zu sein. Sie müssen auf mindestens zwei Ebenen betrachtet werden: eine oberflächliche, die die "offiziellen" Strukturen darstellt, und…mehr

Produktbeschreibung
Neben dem gesamten rechtlichen Arsenal und trotz der Gesetze und Verordnungen hört man Reden, sieht Symbole und Praktiken, die zunehmend die Aufmerksamkeit des Forschers auf sich ziehen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Rückgriff von Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung auf religiöse Mechanismen, um ihre Arbeitsplätze zu sichern und zu erhalten. Letztendlich sind öffentliche Verwaltungsstrukturen nie das, was sie zu sein scheinen oder vorgeben zu sein. Sie müssen auf mindestens zwei Ebenen betrachtet werden: eine oberflächliche, die die "offiziellen" Strukturen darstellt, und eine tiefere, die sowohl Zugang zu den tatsächlichen, grundlegenderen Beziehungen als auch zu den Praktiken bietet, die die Dynamik des umgebenden sozialen Systems aufzeigen. Was ist das Ergebnis dieser Untersuchung? "Der Mensch ist nur so gut wie die Gesellschaft, die ihn verdirbt. Wenn der Rückgriff auf religiöse Mechanismen zur Sicherung des Arbeitsplatzes eine Korruption wäre, wird diese durch die Familiensphäre, die sozialen Vorstellungen, die Unsicherheit des Arbeitsplatzes und die Politisierung, die Vetternwirtschaft, die Bosheit, die Sabotage und ihre Begleiterscheinungen, die in der öffentlichen Verwaltung Benins gang und gäbe sind, induziert.
Autorenporträt
Emile Gbedjanhoungbo is a Beninese national, born on 11 September 1980 in Ouidah. He is married with three children. Holder of a PhD thesis from the University of Abomey-Calavi (UAC) in Sociology-Anthropology on 20 December 2016; Diploma: Doctorat Unique d'Etat de l'Université.