40,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschäftigt sich mit Personen, die von Kindheit an mit Scham und Beschämung in Berührung gekommen sind.Hier steht nicht die gesunde Scham, die ein notwendiges Gefühl ist, und dem Menschen seine Grenzen erkennen lässt, sondern die toxische Scham, im Mittelpunkt. Diese Emotion ist sehr schmerzhaft, sie wohnt in Menschen, die in ihrer Kindheit nicht willkommen waren. Sie fühlen sich wertlos und ohnmächtig, da ihnen vermittelt wurde "falsch zu sein". Dadurch kommt es zu Abwehrmechanismen, die gegen diesen Schmerz eingesetzt werden. Verhaltensweisen wie Perfektionismus, Arroganz etc.…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschäftigt sich mit Personen, die von Kindheit an mit Scham und Beschämung in Berührung gekommen sind.Hier steht nicht die gesunde Scham, die ein notwendiges Gefühl ist, und dem Menschen seine Grenzen erkennen lässt, sondern die toxische Scham, im Mittelpunkt. Diese Emotion ist sehr schmerzhaft, sie wohnt in Menschen, die in ihrer Kindheit nicht willkommen waren. Sie fühlen sich wertlos und ohnmächtig, da ihnen vermittelt wurde "falsch zu sein". Dadurch kommt es zu Abwehrmechanismen, die gegen diesen Schmerz eingesetzt werden. Verhaltensweisen wie Perfektionismus, Arroganz etc. resultieren aus dieser ungesunden Scham.In einer empirischen Studie wird untersucht, ob hypnosystemische Interventionen diese schmerzhaften Gefühle verändern können.Das Buch bietet einen interessanten Einblick in diese belastende Emotion und zeigt für Betroffene und Menschen, die mit betroffenen Klienten arbeiten, einen möglichen Weg für Hilfestellung und Heilung.
Autorenporträt
Andrea Niedrist arbeitet in freier Praxis als psychologische Beraterin in Wiener Neustadt. Mit hypnosystemischen Interventionen begleitet sie ihre Klienten ein Stück auf ihrem Weg.