Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,90 €
  • Broschiertes Buch

"Was nützt es uns, wenn wir unsere Türen öffnen und niemand wagt sich hinein? Was nützt es uns, wenn Besucher kommen und wir nicht in der Lage sind, mit ihnen zu sprechen?"
Der Islamwissenschaftler Ali-Özgür Özdil, geb. 1969 in Iskenderun, hat neun Jahre lang mit zahlreichen Besuchergruppen Moscheeführungen organisiert und durchgeführt. Hier sind nicht nur seine persönlichen Erfahrungen dazu niedergeschrieben, sondern es ist ein umfassendes Handbuch mit vielen praktischen Hinweisen für muslimische Moscheeführer und ein äußerst informatives Werk für die Besucher der Moscheen…mehr

Produktbeschreibung
"Was nützt es uns, wenn wir unsere Türen öffnen und niemand wagt sich hinein? Was nützt es uns, wenn Besucher kommen und wir nicht in der Lage sind, mit ihnen zu sprechen?"

Der Islamwissenschaftler Ali-Özgür Özdil, geb. 1969 in Iskenderun, hat neun Jahre lang mit zahlreichen Besuchergruppen Moscheeführungen organisiert und durchgeführt. Hier sind nicht nur seine persönlichen Erfahrungen dazu niedergeschrieben, sondern es ist ein umfassendes Handbuch mit vielen praktischen Hinweisen für muslimische Moscheeführer und ein äußerst informatives Werk für die Besucher der Moscheen entstanden.

Zu den häufigsten Moscheebesuchern gehören Schulklassen. Wie kann in den Schulen ein Moscheebesuch vorbereitet, wie der Islam im schulischen Unterricht behandelt werden? Anhand häufig gestellter Fragen zu Fundamentalismus und der Frau im Islam, vermittelt Özdil die Grundlagen des Islam. Dabei geht es ihm vor allem darum, verschiedene religiöse, kulturelle und historische Phänomene, die mit dem Islam in Verbindung gebracht werden, differenziert zu betrachten und verständlich zu vermitteln.

Dieses Buch ist nicht nur für muslimische Studenten und Studentinnen, die Moscheerundgänge organisieren, unverzichtbar, sondern eine nützliche Unterrichtshilfe für Lehrerinnen und Lehrer, die den Islam im Unterricht behandeln. Gleichzeitig liefert der Autor einen Erfahrungsbericht zum interreligiösen und interkulturellen Dialog in Deutschland. Ein Verzeichnis bekannter islamischer Zentren und Dachverbände in Deutschland beschließt diesen Band.