Cover:
Das Cover zeigt wieder Jungs durch eine Zeltstadt wandernd. Der Sternenhimmel gibt Hoffnung ist wunderschön gezeichnet. Farblich schön gewählt und hoffnungsvoll umgesetzt. Das Cover finde ich ansprechend und gut gewählt.
Meinung:
Auf den ersten Blick ein Comic, auf dem zweiten Blick
eine berührende authentische Geschichte mit sehr viel Emotionen und Tiefen. Eine Geschichte die…mehrCover:
Das Cover zeigt wieder Jungs durch eine Zeltstadt wandernd. Der Sternenhimmel gibt Hoffnung ist wunderschön gezeichnet. Farblich schön gewählt und hoffnungsvoll umgesetzt. Das Cover finde ich ansprechend und gut gewählt.
Meinung:
Auf den ersten Blick ein Comic, auf dem zweiten Blick eine berührende authentische Geschichte mit sehr viel Emotionen und Tiefen. Eine Geschichte die berührt, aufklärt und Eindrücke über das Leben in Flüchtlingslagern vermittelt und zugleich aufklärt.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will.
Eine fesselnde und bewegende Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat. Einmal angefangen, legt man das Buch nur noch schwer aus der Hand.
Die Geschichte ist in Comicform verfasst und dementsprechend auch die Texte. Aber auch durch die Sprachblasen und Texte unter den Bilder schaffen es hier die Autoren zu berühren und bewegen und die Emotionen authentisch zu vermitteln.
Eine Geschichte die nachdenklich stimmt, aufklärt, berührt, mitfühlen lässt und vieles mehr. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber eins ist sicher, diese Geschichte bewegt und berührt, zugleich ist sie einfach toll umgesetzt und man merkt, dass hier viel Herzblut drinsteckt. Dies ist auch nicht verwunderlich, da die Geschichte selbst erlebt wurde und Omar mit seinem Bruder diese Geschichte erlebt haben und es auf Lebenserfahrung berührt, die hier umgesetzt wurde und dies spürt man dieser sehr liebevollen und bewegenden Comicgeschichte bzw. Graphic Novel auch an.
De Zeichnungen und Bilder geben die Momenten und Handlungen gut wieder. Diese veranschaulichen sehr gut die Erlebnisse und geben auch die Emotionen gut wieder. Anhand der Bilder kann man die Geschichte gut nachvollziehen und diese unterstreichen den Text zusätzlich.
Das es Flüchtlinge nicht leicht haben, ist, denke ich, jeden bewusst, aber dies genauer mit zu erleben und zu lesen ist nochmal etwas ganz anderes. Hunger, Not, aber auch Hoffnung und nie aufgeben stecken und diesem ganz besonderen Buch.
Eine Geschichte die berührt. Zu empfehlen ab 9 Jahren. Nach oben sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch als Erwachsener ist diese Geschichte fesselnd, bewegend und lesenswert.
Die Anmerkung des Autors und das Nachwort fand ich zudem sehr bewegend und zugleich interessant. Dies kann ich ebenfalls nur empfehlen im Anschluss zu lesen.
Fazit:
Auf den ersten Blick ein Comic, auf dem zweiten Blick eine berührende authentische Geschichte mit sehr viel Emotionen und Tiefen.