Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,89 €
  • Gebundenes Buch

Die schönsten Seiten der beliebten Reiseländer: Ein Kenner der Region führt uns an bezaubernde Urlaubsorte und in faszinierende Gegenden.
Jugoslawien war eines der beliebtesten Reiseländer in Mitteleuropa. Nicht nur Sonne und Meer ließen die Urlauber nach Süden strömen, sondern auch die Schönheit des Landes und die Vielfalt der Kultur. Heute ist Jugoslawien Geschichte, aber die Kulturschätze Sloweniens, Kroatiens, Bosnien-Herzegowinas, Serbiens, des Kosovo, Montenegros und Mazedoniens sind noch immer eine Reise wert. Der langjährige ARD-Korrespondent Detlef Kleinert zeigt auf seinem…mehr

Produktbeschreibung
Die schönsten Seiten der beliebten Reiseländer: Ein Kenner der Region führt uns an bezaubernde Urlaubsorte und in faszinierende Gegenden.

Jugoslawien war eines der beliebtesten Reiseländer in Mitteleuropa. Nicht nur Sonne und Meer ließen die Urlauber nach Süden strömen, sondern auch die Schönheit des Landes und die Vielfalt der Kultur. Heute ist Jugoslawien Geschichte, aber die Kulturschätze Sloweniens, Kroatiens, Bosnien-Herzegowinas, Serbiens, des Kosovo, Montenegros und Mazedoniens sind noch immer eine Reise wert. Der langjährige ARD-Korrespondent Detlef Kleinert zeigt auf seinem Streifzug durch die neuen Republiken ein faszinierendes Mosaik aus Geschichte und Politik, Kunst und Kultur.
Autorenporträt
Detlef Kleinert, Jg. 1941, Publizist, hat fast 20 Jahre als außenpolitischer Korrespondent der ARD in Südosteuropa gearbeitet und lebt jetzt als freier Journalist in der Nähe von Wien.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 20.11.2008

Cevapcici mit Lammfleisch
Wie sehr die Gegenwart auf dem Balkan von der Vergangenheit überlagert ist, davon erzählt Detlef Kleinert in „Wenn Tito das wüsste. Von der kroatischen Küste bis zu den Bergen des Balkans”. Kleinert, der für die ARD über die Kriege im ehemaligen Jugoslawien seit 1991 berichtet hat, reiste noch einmal in die frühere Krisenregion. Sein Buch ist dann auch mehr Erinnerungstour als Entdeckungsfahrt geworden.
Kleinert berichtet vom Verhältnis der Staaten zur EU, von Korruption, von Vergangenheitsbewältigung. Er verfolgt die Spuren Titos, besucht etwa Jajce, wo Tito die Gründung des sozialistischen Jugoslawiens vorangebracht hat.
Spannend sind Kleinerts Begegnungen. Seine Gespräche machen deutlich, wie tief die Gräben zwischen den Bevölkerungsgruppen noch immer sind. Und manches ist unwiederbringlich verloren. So nimmt Kleinert Sarajevo nicht mehr als weltoffene, multiethnische Hochburg der Intellektuellen wahr, sondern als „islamisch geprägte”, in sich gekehrte Stadt. Ihrem Charme erliegt er jedoch noch immer, wenngleich ihm Cevapcici mit Schweinefleisch besser geschmeckt hat als das mit Lammfleisch. Den Wandel macht Kleinert mit vielen Beispielen verständlich. Etwa an der dalmatinischen Küste, wo viele Deutsche ihren Urlaub verbracht haben, heute aber eher Ungarn und Slowaken anzutreffen sind. Und wo das Lokal Hamburg jetzt Restaurant Budapest heißt. VANESSA ASSMANN
DETLEF KLEINERT: Wenn Tito das wüsste. Von der kroatischen Küste bis zu den Bergen des Balkans. Herbig Verlag, München. 220 Seiten, 17,95 Euro.
Reisebuch
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr