Wie können wir den richtigen Leuten das richtige Wissen zur richtigen Zeit zur Verfügung stellen? Wie können wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Weitergabe und Umsetzung von Wissen unterstützen? Und wie können die damit verbundenen Herausforderungen bewältigt werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen hat sich die international tätige Nonprofit-Organisation SOS-Kinderdorf in den vergangenen Jahren intensiv auseinander gesetzt. Die Strategie von SOS-Kinderdorf ist es, bereits vorhandenes Wissen für weitere Einsatzbereiche auf der ganzen Welt nutzbar zu machen. SOS-Kinderdorf setzt auf personenbezogene Kommunikation, berücksichtigt die gewachsene Kultur des Lernens und des Erfahrungsaustausches und versucht die spezifischen Stärken der verschiedenen Kulturen zu nutzen. Dieser Umgang mit einer Thematik, die Profit- wie Nonprofit-Unternehmen gleichermaßen betrifft, wird hier anhand von vier Praxisbeispielen beschrieben. Konkrete Umsetzungsstrategien, daraus resultierende Erkenntnisse und Erfahrungen sowie Ableitungen für den Profit-Bereich finden sich ebenfalls in diesem Buch."Wissen zündet"soll all jenen Anregung und Inspiration bieten, die vor der Herausforderung stehen, Wissenstransfer effizient und zielgruppenorientiert zu realisieren.