39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Manchmal ähnelt das Lehrerzimmer einer Gruppe pubertierender Teenager: Kollege A möchte das Klassenprojekt nicht mit B machen, C ist mit allem und jedem unzufrieden und D hat man dank Dauerkrankenschein schon länger nicht mehr gesehen. Die Gründe von Krach im Lehrerzimmer, ob innerhalb des Kollegiums und / oder mit der Schulleitung, sind so mannigfaltig wie die Ausreden der Schüler, wenn sie keine Hausaufgaben vorzeigen können.
Weil Schule eine verlässliche Institution sein muss, kommt es auf Sie als Schulleitung an, die Leistungsfähigkeit des Kollegiums zu sichern. Hierzu gehört täglich
…mehr

Produktbeschreibung
Manchmal ähnelt das Lehrerzimmer einer Gruppe pubertierender Teenager: Kollege A möchte das Klassenprojekt nicht mit B machen, C ist mit allem und jedem unzufrieden und D hat man dank Dauerkrankenschein schon länger nicht mehr gesehen. Die Gründe von Krach im Lehrerzimmer, ob innerhalb des Kollegiums und / oder mit der Schulleitung, sind so mannigfaltig wie die Ausreden der Schüler, wenn sie keine Hausaufgaben vorzeigen können.

Weil Schule eine verlässliche Institution sein muss, kommt es auf Sie als Schulleitung an, die Leistungsfähigkeit des Kollegiums zu sichern. Hierzu gehört täglich aufs Neue, den individuellen Besonderheiten der Lehrkräfte zu entsprechen, aber auch mit empfindlichen und resistenten Kollegen professionell umzugehen.

Bei aufkommendem Krach gilt es, zunächst die Quellen von Unmut und Widerstand zu verstehen und im nächsten Schritt passende Lösungsansätze zu entwickeln. Dieses Buch vereint eine Betrachtung der Entstehungsformen von »Krachim Lehrerzimmer« mit Handlungsoptionen aus unterschiedlichsten Perspektiven. Praxisbeispiele untermauern die Theorie und konkrete Lösungsansätze werden aufgezeigt.

Aus dem Inhalt:
Krach im Lehrerzimmer: Ein unterbelichtetes Thema!Die therapeutische Perspektive: Ein Insider packt aus!Zähne zeigen: Was eine Juristin dringend rät!Krachbearbeitung: Werkzeugkiste für SchulleitungenKrachmanagement jenseits von Tipps und RezeptenImplikationen für alltägliches Schul-Management und Schulentwicklung
Herausgeber:
Prof. Dr. Herbert Asselmeyer, Hochschullehrer für Organisationspädagogik und Leiter des Instituts organization studies an der Universität Hildesheim, beschäftigt sich in Forschung, Lehre und Beratung mit Fragen des Managements von Organisationen, Change- und Konfliktlösungsprozessen sowie dem Lernen von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation.

Autorenporträt
Prof. Dr. Herbert Asselmeyer, Hochschullehrer für 'Organisationspädagogik' und Leiter des Instituts organization studies an der Universität Hildesheim, beschäftigt sich in Forschung, Lehre und Beratung mit Fragen des Managements von Organisationen, Change- und Konfliktlösungsprozessen sowie dem Lernen von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation.