34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Ich bin hübsch!" "Ich bin schlau!" "Ich bin hässlich!" "Ich bin in Ordnung!" "Ich bin dumm!" - Wer bin ich eigentlich? Zu wissen, wer man ist, wie man sich fühlt und warum man so geworden ist, ist existenziell. Wohlbefinden und Lebenssinn können nur entstehen, wenn man das Gefühl hat, ein "Jemand" zu sein und sich und das eigene Verhalten versteht. Dies meint ein gelingendes Identitätsgefühl. Dieses Buch handelt von den Grundbausteinen der Identität und wie sie sich entwickelt. Es erläutert, was das Kind in der Entwicklung braucht, um ein gelingendes Identitätsgefühl zu bilden. Doch was…mehr

Produktbeschreibung
"Ich bin hübsch!" "Ich bin schlau!" "Ich bin hässlich!" "Ich bin in Ordnung!" "Ich bin dumm!" - Wer bin ich eigentlich?
Zu wissen, wer man ist, wie man sich fühlt und warum man so geworden ist, ist existenziell. Wohlbefinden und Lebenssinn können nur entstehen, wenn man das Gefühl hat, ein "Jemand" zu sein und sich und das eigene Verhalten versteht. Dies meint ein gelingendes Identitätsgefühl. Dieses Buch handelt von den Grundbausteinen der Identität und wie sie sich entwickelt. Es erläutert, was das Kind in der Entwicklung braucht, um ein gelingendes Identitätsgefühl zu bilden. Doch was passiert, wenn Trauma die Identitätsentwicklung durchdringt? Trauma meint ein Gefühl von Ohnmacht, das das eigene Verständnis erschüttern kann. Dieses Buch erklärt, auf welchen verschiedenen Ebenen sich Trauma auf das Kind und dessen Identität auswirken kann und warum dieses Wissen besonders für Fachkräfte der Sozialen Arbeit, aber auch für alle anderen Menschen von Bedeutung ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Antonia Kuhnert wurde 1994 in Baden-Württemberg geboren. Ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Köln schloss die Autorin im Jahre 2016 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe. So engagierte sie sich für ein Heim für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Indien und ist bis heute in einem Mentorenprogramm für Kinder in Deutschland aktiv. Bereits während ihres Studiums und erster Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe entwickelte die Autorin ein besonderes Interesse an den Themen ¿Traumä und ¿kindliche Entwicklung¿. Dies motivierte sie dazu, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.