Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,7, Universität Hohenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Fake News bzw. Desinformationen sind spätestens seit dem US-Wahlkampf 2016 medial präsent und den Bürgern ein Begriff. Auch in Deutschland werden Fake News verbreitet und rezipiert. In der vorliegenden Forschungsarbeit wird zunächst ein Überblick über bisherige Forschung zum Thema Fake News gegeben und deren Definition, Verbreitung, politische Hintergründe und Wirkung dargestellt. Mittels einer quantitativen experimentellen Befragung wird anschließend untersucht, wer Fake News erkennt und in welchem Zusammenhang dies mit bestimmten Merkmalen steht. Die Ergebnisse zeigen auf, dass sich Zusammenhänge zwischen dem Erkennen von Fake News und dem Geschlecht, dem Einkommen, einer mit der politischen Orientierung meinungskonformen Darstellung der Nachricht und der internen Self-Efficacy der Probanden finden lassen. Nicht belegt werden können Zusammenhänge mit dem Alter, der Einstellung gegenüber etablierten Medien, der Bildung, der politischen Orientierung an sich, der externen Self-Efficacy und der Mediennutzung zu Informationszwecken der Probanden.
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