Wie alle Jahre wieder steht Weihnachten drohend vor der Tür. Von wegen Friede auf Erden! In dem vorliegenden kriminalistischen Adventskalender „wer hat angst vorm weih-nachtsmann?“ geht es jedoch weniger um Hektik und Frust, die uns jährlich die Weihnachtsstimmung vermiesen. Hier geht es wesentlich
handfester zur Sache.
Zwei kleine Ganoven, getarnt als Santa Claus und Elch, besuchen ein…mehrWie alle Jahre wieder steht Weihnachten drohend vor der Tür. Von wegen Friede auf Erden! In dem vorliegenden kriminalistischen Adventskalender „wer hat angst vorm weih-nachtsmann?“ geht es jedoch weniger um Hektik und Frust, die uns jährlich die Weihnachtsstimmung vermiesen. Hier geht es wesentlich handfester zur Sache.
Zwei kleine Ganoven, getarnt als Santa Claus und Elch, besuchen ein Kaufhaus nicht zum üblichen Geschenkeeinkauf. Das Duo „Santa Klau“ nutzt vielmehr das Gedränge, um ihren Jutesack mit Damenunterwäsche, Spitzenparfums und anderen neckischen Weihnachtsüberraschungen zu füllen. Und da die Sache so perfekt geklappt hat, versuchen die beiden Amateurdiebe wenig später in einem Juwelierladen ihr Glück, wo sie u.a. einen hochkarätigen Ring mitgehen lassen.
Pech nur, dass ausgerechnet dieser Ring das Weihnachtsgeschenk von Benz, einem Berufskiller, für dessen Frau Lizzy werden sollte. So ungestraft lässt sich Benz jedoch nicht das Weihnachtsgeschenk vor der Nase wegklauen, noch dazu von irgendwelchen Möchtegerngangstern. Nein, er kann es partout nicht leiden, wenn ihm jemand in die Quere kommt. Also stattet er den Juwelierdieben einen handgreiflichen Besuch ab.
Der humorvolle Weihnachtskrimi ist in 24 doppelseitige Abschnitte unterteilt, quasi ein Adventskalender für Krimifreunde. Um an die versteckten Texte zu kommen, muss man die Doppelseiten mit einem Messer aufschlitzen. Aber Vorsicht dabei, schließlich soll die Adventszeit nicht zum Notruf 110 werden. Außerdem könnte das Buch hässliche Blutflecken bekommen. Das wäre jedoch schade, schon wegen der witzigen und boshaften Illustrationen von Nic Klein.
Fazit: Ein wirklich origineller Adventskalender und eine treffsichere Methode zur Überbrückung der sogenannten „stillen Zeit“! Ob man allerdings bei der spannenden Geschichte wirklich jeden Tag nur ein „Türchen“ öffnet, ist mehr als fraglich.
Manfred Orlick