In der deutschen Sprache besteht ein starker Mangel an Messinstrumenten zur Mensch-Tier Beziehung. Daher wurden in der vorliegenden Studie zwei zentrale Fragebögen aus der englischen Sprache übersetzt und an einer Stichprobe von 207 Personen validiert: Die Belief in Animal Mind Scale (BAM) und die Animal Attitude Scale (AAS). Während sich für die BAM eine einfaktorielle Struktur bestätigen ließ, wurde die AAS in Subskalen unterteilt. Beide Skalen weisen abgesehen von einer niedrigen Schwierigkeit der Items gute Testgütekriterien auf. Es zeigten sich in überwiegendem Einklang mit bisheriger Literatur tierfreundlichere Werte für weibliche Teilnehmer, Tierschutzaktivisten, Vegetarier und Veganer, Personen, die sowohl früher als auch aktuell ein Haustier hielten und teils für ältere und verträglichere Personen. In einem simulierten Online Check-In für einen Flug wählten Personen mit höheren AAS-Werten häufiger ein veganes oder vegetarisches Gericht. Ein Default in der Auswahl des Bordmenüs hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Essenswahl der Teilnehmer.