"Wer hat von meinem Keks genascht?" von Lucy Astner, ist ein bunt illustriert und lustiges Bilderbuchabenteuer über das nicht teilen wollen, zum mitraten und Spass haben.
Gerade erst ist Igel aus seinem langen Winterschlaf erwacht und ist hocherfreut als er vor seiner Haustür einen lecker
duftenden Keks entdeckt. Doch als Igel seinen Keks kurz aus den Augen lässt, stellt er kurz darauf fest das…mehr"Wer hat von meinem Keks genascht?" von Lucy Astner, ist ein bunt illustriert und lustiges Bilderbuchabenteuer über das nicht teilen wollen, zum mitraten und Spass haben.
Gerade erst ist Igel aus seinem langen Winterschlaf erwacht und ist hocherfreut als er vor seiner Haustür einen lecker duftenden Keks entdeckt. Doch als Igel seinen Keks kurz aus den Augen lässt, stellt er kurz darauf fest das ihn jemand einfach angebissen hat. Wer kann das nur gewesen sein? War es vielleicht das fleissige Eichhörnchen, der faule Maulwurf, die hungrige Haselmaus oder etwa der freche Frosch? Igel beschliesst sich auf die Suche nach dem Keksdieb zu machen. Doch mit jedem Bissen, mit dem die Waldbewohner ihre Unschuld beweisen wird Igels Keks immer kleiner und kleiner. Ob Igel am Ende versteht das auch ein kleiner Keks ausreicht wenn man ihn mit seinen Freunden teilt?
Lucy Astner nimmt ihre Leser mit, in ein zum schmunzeln lustiges Bilderbuchabenteuer, das für unterhaltsame Lesezeit sorgt. Denn als Leser wird man nicht nur von Anfang an in den Bann der Geschichte gezogen, sondern darf auch aktiv bei der Aufklärung des Keksdiebs mitmachen. Das sorgt für jede Menge spass und grossen Unterhaltungswert.
Die Geschichte thematisiert das nicht so gerne teilen wollen auf eine humorvoll tolle Art, die einfach spass macht beim lesen. Denn Kinder können sich in den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren wiederfinden und erkennen. Wer hat nicht auch schonmal den letzten Keks, weil er einfach so lecker schmeckt nicht teilen wollen? Ein Thema das wohl jeder kennt und schon einmal erlebt hat. Gleichzeitig zeigt aber auch die Geschichte, wie viel Freude es bereitet, wenn man teilt, das für Kinder greifbar wird und ausserdem eine richtig toll und gut verständlich mit eingebrachte Botschaft ist. Am Ende des Buches darf man die vielen verschiedenen Biss-Spuren vergleichen und kommt so dem Keks-Dieb auf die Schliche. Ein Rezept für kunterbunte Kekse zum teilen und selbst essen am Anfang des Buches, rundet das Keksvergnügen zusätzlich ab.
Die Buchseiten sind grossformatig, ansprechend und farbenfroh gestaltet. Sehr hübsch sind auch die liebevoll, detailreichen und lebendig gezeichneten Illustrationen die wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen. Sie bieten eine Menge kleiner Details zum bestaunen, die das Abenteuer abrunden und unterstreichen.
Insgesamt ein rundum toll, sehr gelungen und unterhaltsames Bilderbuchabenteuer zum Thema nicht teilen wollen und spass haben. Absolut empfehlenswert.