Rätselgeschichten aus dem Spukschloss
Im Spukschloss ist in letzter Zeit ganz schön was los, denn ständig passieren unerwartete Dinge und die Suche nach dem Täter beginnt. Denn wer hat den Zyklopen in Scheiben geschnitten, wer hat Kruiks Suppe gegessen oder wer hat der Mumie die Würmer
geklaut?
Der Autor Pascal Prévot und die Illustatorin Aurore Damant haben hier gemeinsam ein schaurig…mehrRätselgeschichten aus dem Spukschloss
Im Spukschloss ist in letzter Zeit ganz schön was los, denn ständig passieren unerwartete Dinge und die Suche nach dem Täter beginnt. Denn wer hat den Zyklopen in Scheiben geschnitten, wer hat Kruiks Suppe gegessen oder wer hat der Mumie die Würmer geklaut?
Der Autor Pascal Prévot und die Illustatorin Aurore Damant haben hier gemeinsam ein schaurig schönes Rätselbuch erschaffen. Passend zum nahenden Halloween leben im Schloss die unheimlichsten Gestalten, sodass zum Beispiel die Mumie den Geist eingemauert hat und nur die Würmer im Mörtel sie verraten. Die Geschichten selbst sind unterhaltsam und umfassen jeweils immer eine Doppelseite. Auch die Lösung wird gleich mitgeliefert und unter der Überschrift "Wer ist der Täter?" verraten. Damit das Rätseln leichterfällt, können Karten aus dem Buch getrennt werden und dann beim Lesen des Rätsels umgedreht werden, sodass am Ende nur noch der Täter richtig herum liegt.
Meine siebenjährige Tochter hatte großen Spaß beim Rätseln und war immer voller Eifer dabei. Allerdings konnte sie die Geschichten noch nicht alleine lesen, da die Texte immer wieder komplizierte Wörter enthalten und sie dann darüber gestolpert ist und nicht in einen guten Lesefluss kommen konnte. Auch sind die Figuren selbst nicht so ihr Geschmack, da sie Monster, Mumien und Geister nicht so gerne mag. Wir würden diese Art der Rätsel aber in anderen Varianten wieder kaufen, denn sie bieten ein unterhaltsamen Zeitvertreib.