»Du bist Deutschland!«, rief 2005 der Slogan einer Social-Marketing-Kampagne von Plakatwänden, Zeitschriftencovern und Fernsehbildschirmen in die Straßen und Haushalte der Bundesrepublik. Er gab damit Antwort auf eine unausgesprochene Frage, die in der Folgezeit immer dringlicher wurde - »Wer ist Deutschland?«Die Kritik an der Kampagne zeigte aber schnell, dass die angebotene Lösung - eine deutsche Identität in der Vielfalt der Einzelnen zu suchen -der komplexen Fragestellung nicht gerecht wurde und nicht gerecht werden konnte. Denn eine Beschäftigung mit Identität und Vielfalt kann nur aus einer sach- und fachübergreifenden Perspektive unternommen werden. Dafür stehen die Beiträge unseres Bandes: aus Sozialphilosophie, Wirtschaftswissenschaft, Politologie, Kultur- und Literaturwissenschaft.In der aktuellen Situation, in der Deutschland, das 'Einwanderungsland wider Willen', nach einem neuen Zusammenhalt der Gesellschaft sucht, ist es an der Zeit, die Vielfalt - mit ihren Chance und ihren Problemen - in allen Bereichen wahrzunehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.