"Wer oder was ist Gott für mich?" Diese Frage deckt eine wesentliche inhaltliche Kompetenz aus dem niedersächsischen Kerncurriculum in Bezug auf die Gottesbilder ab. Die vorliegende Arbeit versucht, den Schülerinnen und Schülern bereits im Grundschulalter ein differenziertes Gottesbild zu vermitteln. Es hat sich bewährt, dafür verschiedene Gottesbilder zu thematisieren. Doch wie können diese Gottesbilder vermittelt werden? Gerade weil Kinder noch eine sehr bildliche Vorstellung von abstrakten Themen haben, bietet es sich an, dies auch für die Gottesbilder zu nutzen, etwa über das didaktische Prinzip des Ästhetischen Lernens.
In diesem Band wird ein umfassendes Verständnis des didaktischen Prinzips des Ästhetischen Lernens geliefert und daran anknüpfend eine Unterrichtsreihe zur Jonaerzählung vorgestellt, die mittels der "ästhetischen Schablone" geplant, durchgeführt und reflektiert wird.
Links:
Anhang als pdf
In diesem Band wird ein umfassendes Verständnis des didaktischen Prinzips des Ästhetischen Lernens geliefert und daran anknüpfend eine Unterrichtsreihe zur Jonaerzählung vorgestellt, die mittels der "ästhetischen Schablone" geplant, durchgeführt und reflektiert wird.
Links:
Anhang als pdf