In "Wer zählt die Sterne" von L. Lowry geht es um zwei Mädchen, Ellen und Annemarie, die zur Zeit des 2. Weltkriegs in Dänemark leben. Die Deutschen haben das Land besetzt und die Lage wird für Ellen immer schwieriger, denn sie ist Jüdin. Annemarie hält zu ihrer Freundin und muss auf einmal sehr
mutig sein, weil nur sie Ellen und deren Familie bei der Flucht nach Schweden helfen kann. Doch da ist…mehrIn "Wer zählt die Sterne" von L. Lowry geht es um zwei Mädchen, Ellen und Annemarie, die zur Zeit des 2. Weltkriegs in Dänemark leben. Die Deutschen haben das Land besetzt und die Lage wird für Ellen immer schwieriger, denn sie ist Jüdin. Annemarie hält zu ihrer Freundin und muss auf einmal sehr mutig sein, weil nur sie Ellen und deren Familie bei der Flucht nach Schweden helfen kann. Doch da ist auch Kirsti, Annemaries kleine Schwester, die noch nicht versteht, was vor sich geht. Wird sie unabsichtlich alles verraten?
Die Geschichte ist spannend erzählt und zeigt, wie das Leben in der Zeit des Nationalsozialismus für die dänische Bevölkerung war. Das Buch ist nicht zu umfangreich, man liest es in einem Zug durch. Ich würde es ab einem Alter von 11-12 Jahren empfehlen, denn dann kann man sich mit dem Thema schon beschäftigen.