Parteien in der Bundesrepublik spannen fast schon gewohnheitsmäßig Werbeagenturen in ihren Wahlkampf ein. Und das, obwohl sich die Ergebnisse oder der Erfolg solcher Kooperationen kaum bewerten lassen. Warum und wie Parteien dennoch mit Werbeexperten zusammenarbeiten, ist zentrale Fragestellung dieses Buches. Erstmalig werden die Motive von Parteien und Werbeagenturen gleichermaßen systematisch erörtert und die zentralen Akteure und Prozesse solcher Kooperationen vorgestellt. Hierbei wird diskutiert, wie professionell und mit welchem Erwartungshorizont die Bundesparteien als Werbungtreibende vorgehen und wie viel Einfluss sie den Werbeagenturen als assoziierten Politikvermittlern in der Zusammenarbeit einräumen. Das Buch richtet sich als Grundlagenstudie der funktionalistischen Wahlkampfforschung an Wissenschaftler und Profis im Bereich der Politischen Kommunikation, Politikvermittlung und Politischen Werbung.