Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Zentrale Aspekte der spanischen Kultur unserer Tage stehen in direkter Verbindung mit Entwicklungen, die ihre Wurzeln in den Jahrzehnten nach dem Bürgerkrieg sowie in der Zeit des Demokratisierungsprozesses ab Mitte der 1970er Jahre haben. Angeregt von dieser Tatsache, legt Francisco Javier Montiel Alafont eine umfassende Kulturgeschichte Spaniens entlang diesen beiden Perioden vor. Als Ergebnis gelingt es ihm, den in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die spanische Gesellschaft vollzogenen Paradigmenwechsel in der Interpretation ihrer Lebenswelt auszumachen. Für seine Werbe- als…mehr

Produktbeschreibung
Zentrale Aspekte der spanischen Kultur unserer Tage stehen in direkter Verbindung mit Entwicklungen, die ihre Wurzeln in den Jahrzehnten nach dem Bürgerkrieg sowie in der Zeit des Demokratisierungsprozesses ab Mitte der 1970er Jahre haben. Angeregt von dieser Tatsache, legt Francisco Javier Montiel Alafont eine umfassende Kulturgeschichte Spaniens entlang diesen beiden Perioden vor. Als Ergebnis gelingt es ihm, den in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die spanische Gesellschaft vollzogenen Paradigmenwechsel in der Interpretation ihrer Lebenswelt auszumachen.
Für seine Werbe- als Kulturgeschichte unterwirft Francisco Javier Montiel Alafont mehr als 1500 spanische Werbeanzeigen einer interpretatorischen Kommunikationsanalyse und zeigt dabei Interdependenzen von kommunikativem und kulturellem Stil auf. Somit liefert das Werk aus methodischer Sicht einen bedeutenden Beitrag zur kulturellen Stilforschung.
Diese Publikation, zu der sich bislang weder in deutscher noch in spanischer Sprache Vergleichbares finden lässt, betritt sowohl theoretisch als auch empirisch Neuland. Erstmals werden Phänomene der spanischen Werbekommunikation in einem breiten kultur- und sozialhistorischen Kontext verankert und interpretiert.