Da ein Einzelwesen nicht überlebensfähig ist, formieren sich Individuen zu Gruppen, die letztendlich die Gesellschaft bedingen. Unsere Gesellschaft ist eine Kombination von Risiko-, Konsum- und Informationsgesellschaft, die durch das Rezipieren von (medialen) Werbebotschaften gekennzeichnet ist. Werbung ist somit ein Informationslieferant in Bezug auf etwaige (Kauf-) Entscheidungen und Mittel der Beeinflussung von Lebensbereichen und Wünschen. Die Kommerzialisierung beschreibt die Veränderung dieser Lebensbereiche und der sozialen Beziehungen, die von Werbeproduzenten beeinflusst werden können, indem Werbeinhalte von Rezipienten/Rezipientinnen wahrgenommen, folgend interpretiert und möglicherweise ins alltägliche Leben transformiert werden. (Fernseh-) Werbung ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und stellt einen zentralen Faktor hinsichtlich der massenmedialen Kommunikation dar. Somit erscheint es sinnvoll, dieses Phänomen als multidimensionale Komponente (somit von unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen ausgehend) zu betrachten.
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