Die Untersuchung will Aufschluß darüber geben, wie sich die Konstruktionen von Wirklichkeit in ausgesuchten Werbetexten aus den Jahren 1960-1990 in Deutschland gewandelt haben. Hierzu werden aus jedem Jahr dieses Zeitraumes je zwei Werbeanzeigen von insgesamt sechs deutschen Markenfirmen in einem Korpus versammelt. In der Analyse wird das Korpus dann - computergestützt - sowohl quantitativ wie auch qualitativ untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, welche Wandlungen sich in unterschiedlichen Segmenten des Weltbildes der Deutschen vollzogen haben.
Die Untersuchung will Aufschluß darüber geben, wie sich die Konstruktionen von Wirklichkeit in ausgesuchten Werbetexten aus den Jahren 1960-1990 in Deutschland gewandelt haben. Hierzu werden aus jedem Jahr dieses Zeitraumes je zwei Werbeanzeigen von insgesamt sechs deutschen Markenfirmen in einem Korpus versammelt. In der Analyse wird das Korpus dann - computergestützt - sowohl quantitativ wie auch qualitativ untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, welche Wandlungen sich in unterschiedlichen Segmenten des Weltbildes der Deutschen vollzogen haben.
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Autorenporträt
Der Autor: Hermann Cölfen studierte Germanistik, evangelische Theologie und Philosophie an den Universitäten Düsseldorf und Duisburg. Seit 1996 Mitarbeiter im Fach Germanistik an der Universität GH Essen; seit 1999 dort als wissenschaftlicher Assistent. Promotion 1999.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Untersuchungsziel und Abgrenzungen - Theorie, Methode und zentrale Begriffe der Arbeit - Korpusbeschreibung und quantitative Analyse - Qualitative Analyse.
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