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Der vorliegende Band nähert sich aus kommunikatonswissenschaftlicher Sicht der Beschreibung von Werbewirkung. Eine Serie aus sieben vergleichbar angelegten experimentellen Untersuchungen beschreibt anhand von Erinnerungs- und Bewertungseffekten exemplarisch die Kommunikationswirkung von Programmsponsoring, Erotik, Tandemspots, Furchtappellen, stark emotionalisierenden Spots, Zwischenblenden sowie inhaltlich ähnlichen Spots innerhalb eines Werbeblocks. Neben der Wirkung dieser Gestaltungsmerkmale wird auch die wechselseitige Beeinflussung zwischen Werbung und Programmumfeld…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band nähert sich aus kommunikatonswissenschaftlicher Sicht der Beschreibung von Werbewirkung. Eine Serie aus sieben vergleichbar angelegten experimentellen Untersuchungen beschreibt anhand von Erinnerungs- und Bewertungseffekten exemplarisch die Kommunikationswirkung von Programmsponsoring, Erotik, Tandemspots, Furchtappellen, stark emotionalisierenden Spots, Zwischenblenden sowie inhaltlich ähnlichen Spots innerhalb eines Werbeblocks. Neben der Wirkung dieser Gestaltungsmerkmale wird auch die wechselseitige Beeinflussung zwischen Werbung und Programmumfeld (Ausstrahlungseffekte) untersucht.
Der Band richtet sich an kommunikationswissenschaftlich interessierte Werbefachleute, Wissenschaftler und Werbetreibende. Er versteht sich als Ergänzung der Diskussion um Werbewirkung.
Autorenporträt
Dr. Hans-Bernd Brosius ist Hochschuldozent am Institut für Publizistik der Universität Mainz. Frank Esser ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim.