Sportsponsoring erzählt Geschichten Geschichten rund um Marken und Unternehmen die bei Menschen positive Gefühle auslösen und sich in den Köpfen verankern. Als "below-the-line"-Instrument rückt Sportsponsoring zunehmend in den Vordergrund des werbewirtschaftlichen Interesses. Es stellt sich nun jedoch die Frage, ob Sportsponsoring mehr akzeptiert wird als Werbung im Vergleichsmedium Fernsehen. Wie wird Werbung wahrgenommen und wie wird mit Emotionen gearbeitet? Die Autorin Andrea Pöchtrager beschäftigt sich in folgender Arbeit zunächst mit gesellschaftlichen Veränderungen im Hinblick auf Werbung. Basierend auf Werbewirkungstheorien und Ansätze aus der Werbeforschung, nimmt die Autorin eine Abgrenzung zwischen Fernsehwerbung und Sportsponsoring vor. Eine empirische Studie, durchgeführt am Beach Volleyball Grand Slam in Kärnten/Klagenfurt gibt Aufschluss darüber, ob Sportsponsoring eine Kommunikationsmethode ist, die am Puls der Zeit schlägt und daher von Unternehmen eingesetzt werden sollte, um den Konsumenten Lifestyle und positive Erlebnisse zu vermitteln. Ein Grundlagenwerk zum Thema Sportsponsoring und emotionaler Markenbindung.