»Die Arbeit an Werbeanzeigen ähnelt der Arbeit an biblischen Texten, an Kunstwerken oder Videoclips. Es ist eine Kombination von Exegese und Hermeneutik.«
Auf dem Hintergrund solch provokanter Thesen entwickeln die Autoren verschiedene neuartige Wege, mit Werbeanzeigen im Religionsunterricht zu arbeiten. Vom HB-Männchen über Werbung für Banken und Versicherungen bis hin zu »Benetton & Co.« wird der Geschichte von Werbung nachgegangen, werden Zweck und Ziel von Werbestrategien untersucht, werden Mittel und Wege der unterrichtspraktischen Werbeanalyse ausführlich, ideenreich und unkonventionell dargestellt.
Die Autoren bieten zahlreiche Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. Alle Beispiele wurden sowohl im schulischen Unterricht als auch in der Lehrerfortbildung erprobt. Auf diese Weise gibt das Buch Religionslehrerinnen und -lehrern eine konkrete Hilfestellung an die Hand, in ihrem Unterricht den Anspruch kompetenter Medienpädagogik einzulösen.
Auf dem Hintergrund solch provokanter Thesen entwickeln die Autoren verschiedene neuartige Wege, mit Werbeanzeigen im Religionsunterricht zu arbeiten. Vom HB-Männchen über Werbung für Banken und Versicherungen bis hin zu »Benetton & Co.« wird der Geschichte von Werbung nachgegangen, werden Zweck und Ziel von Werbestrategien untersucht, werden Mittel und Wege der unterrichtspraktischen Werbeanalyse ausführlich, ideenreich und unkonventionell dargestellt.
Die Autoren bieten zahlreiche Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II. Alle Beispiele wurden sowohl im schulischen Unterricht als auch in der Lehrerfortbildung erprobt. Auf diese Weise gibt das Buch Religionslehrerinnen und -lehrern eine konkrete Hilfestellung an die Hand, in ihrem Unterricht den Anspruch kompetenter Medienpädagogik einzulösen.