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Zum Werk:
Das Werk stellt umfassend die rechtlichen Aspekte des Wettbewerbsrechts im Internet dar. Das Buch befasst sich nicht nur mit den Werbebeschränkungen aus dem allgemeinen Wettbewerbsrecht, wobei die Rechtsprechung und die Literatur umfassend ausgewertet wird, sondern auch mit Werbebeschränkungen aus anderen Bestimmungen, etwa aus dem Urheber- und Markenrecht, aber auch aus dem Berufsrecht. Insbesondere das Sonderwerberecht der freien Berufe (Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte und Zahnärzte sowie Architekten) wird eingehend behandelt. Auch die Aspekte…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk:
Das Werk stellt umfassend die rechtlichen Aspekte des Wettbewerbsrechts im Internet dar. Das Buch befasst sich nicht nur mit den Werbebeschränkungen aus dem allgemeinen Wettbewerbsrecht, wobei die Rechtsprechung und die Literatur umfassend ausgewertet wird, sondern auch mit Werbebeschränkungen aus anderen Bestimmungen, etwa aus dem Urheber- und Markenrecht, aber auch aus dem Berufsrecht. Insbesondere das Sonderwerberecht der freien Berufe (Rechtsanwälte und Notare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte und Zahnärzte sowie Architekten) wird eingehend behandelt. Auch die Aspekte des Werbevertragsrechts werden berücksichtigt, insbesondere in Form von Mustern für einen Webdesign-Vertrag sowie einen Bannerwerbevertrag.

Das Buch gibt sowohl dem anwendungsorientierten Praktiker als auch dem Berater einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und den gegenwärtigen Diskussionsstand in Literatur und Rechtsprechung. Dabei werden insbesondere die Entscheidungen der Obergerichte berücksichtigt. Das Buch befindet sich auf dem Rechtstand 2002, so dass sowohl die Schuldrechtsreform als auch die Reform des TDG und des TDDSG in der Fassung des EGG berücksichtigt sind. Weiterführende Hinweise ermöglichen es dem Leser, sich vertieft mit der Thematik zu befassen.

'(...) Die Fülle der Rechtsprechungshinweise gerade der Instanzgerichte und die vielen von Schmittmann vorbereiteten Muster (inkl. eines Webdesign- sowie eines Banner-Werbevertrags) machen das Buch insbesondere für den Praktiker, gerade auch den Nichtjuristen, wertvoll. (...) Allein die im Anhang des Buches abgedruckte Zusammenstellung von Leitsätzen 'bedeutsamer' Entscheidungen zum Internet- und Wettbewerbsrecht vermag ein fundiertes Fundstellenverzeichnis nicht zu ersetzen.'
Dr. Wolfgang Berlit, in: NJW, 32/ 2004, zur 1. Auflage
Autorenporträt
Dr. Jens M. Schmittmann ist Rechtsanwalt bei dem Oberlandesgericht Hamm und dem Landgericht Essen, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater. Er ist Partner der Kanzlei Dr. Schulz & Sozien, Rechtsanwälte, Notare, Fachanwälte und Steuerberater, Essen, und befaßt sich schwerpunktmäßig mit dem Recht der Neuen Medien und dem Wettbewerbsrecht. Außerdem ist er als Insolvenzverwalter und gerichtlich bestellter Treuhänder sowie als Liquidator tätig.