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Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung als "Storyteller": Wall-E (2008)Werbung als unterstützendes Element: "Das Millionenspiel" (1970)Multifunktionale Werbung: "Blade Runner" (1982)Reklame- und Konsumkritik durch Werbung: "John Carpenter's They live" (1988) / Demolition Man (1993)Nach der Werbung ist vor der Werbung: "Quintet" (1979) / "Soylent Green" (1973) / Looper (2012Da das Medium Film grundsätzlich alles darstellen kann, was das menschliche Augeerfassen kann,2 ist es nicht…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Werbung als "Storyteller": Wall-E (2008)Werbung als unterstützendes Element: "Das Millionenspiel" (1970)Multifunktionale Werbung: "Blade Runner" (1982)Reklame- und Konsumkritik durch Werbung: "John Carpenter's They live" (1988) / Demolition Man (1993)Nach der Werbung ist vor der Werbung: "Quintet" (1979) / "Soylent Green" (1973) / Looper (2012Da das Medium Film grundsätzlich alles darstellen kann, was das menschliche Augeerfassen kann,2 ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Medium Werbung Einzugin das Medium Film gehalten hat. Bereits in Walther Ruttmanns "Berlin - Die Sinfonie der Großstadt" aus dem Jahre 1927 ist Werbung in verschiedenen Formen zu sehen. Der halb-dokumentarische Streifen ist daher aus (werbe-)historischer Sichtinteressant.Eine andere Möglichkeit bietet Werbung im Spielfilm, insbesondere im Science-Fiction-Film. In diesem Genre werden die Entwicklungsmöglichkeiten des MediumsWerbung betrachtet. Insbesondere ein Film erwirkte, grade auch durch die in ihmgezeigte Werbung, eine stilbildende Funktion. In Ridley Scotts "Blade Runner" von1982 ist eine Geisha zu sehen, welche sich, auf einen riesigen Videobildschirmgebannt, Süßigkeiten in den Mund steckt. Dieser viel zitierte kurze Spot dürftemittlerweile als Mem gelten, welches in das kulturelle Gedächtnis der westlichen Welt eingegangen ist. Selbst 30 Jahre danach wird das Stadtbild, welches der Film uns aufzeigt, nach wie vor in Science-Fiction-Filmen zitiert.3 Im Hinblick auf das Genre können verschiedene Fragestelllungen betrachtet werden. Diese können konträrzueinander stehen: Wird es in Zukunft überhaupt noch Werbung geben, oder wirduns Werbung in alle Bereiche unseres Lebens folgen? Aber auch Fragen wie: "Welche Formen wird die Werbung annehmen?" "Wird es neue Arten der Werbung geben?" stellen sich die Macher von Science-Fiction-Filmen.Eine andere Fragestellung, welche hier bearbeitet werden soll, lautet: WelchenZweck erfüllt das Medium Werbung im Filmgenre der Science-Fiction? Dabei fällt beigenauerer Betrachtung auf, dass die Funktion von Werbung in diesem Genre ganzunterschiedlich ausgeprägt sein kann. Anhand von einigen ausgesuchten Beispielesollen verschiedene Modi, welche Werbung besetzen kann, aufgezeigt werden. Ebenso soll geklärt werden, wie Werbung im Science-Fiction-Film insgesamt zu betrachten ist.
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