Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den Einsatz, die Gestaltung und vorliegende Forschungsbefunde von Musik in der Hörfunk- und Fernsehwerbung. Im Vordergrund der Betrachtung stehen dabei die kommunikativen Möglichkeiten von Hintergrundmusik zur Marken-Positionierung weitgehend homogener Konsumgüter bei schwach involvierten Konsumenten. Anhand von fünf experimentellen Studien wird der Einfluß unterschiedlicher Hintergrundmusik im Hörfunk-Programmkontext auf verschiedene Werbewirkungsindikatoren untersucht.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über den Einsatz, die Gestaltung und vorliegende Forschungsbefunde von Musik in der Hörfunk- und Fernsehwerbung. Im Vordergrund der Betrachtung stehen dabei die kommunikativen Möglichkeiten von Hintergrundmusik zur Marken-Positionierung weitgehend homogener Konsumgüter bei schwach involvierten Konsumenten. Anhand von fünf experimentellen Studien wird der Einfluß unterschiedlicher Hintergrundmusik im Hörfunk-Programmkontext auf verschiedene Werbewirkungsindikatoren untersucht.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
und Überblick über die Arbeit.- I. Musik in der Werbung.- 1. Funktionen und Formen von Musik in der Werbung.- 2. Die Gestaltung musikalischer Werbung in der Praxis.- 3. Forschungsergebnisse zur Wirkung von Werbung mit Musik.- II. Musikwissenschaftliche Forschung.- 1. Grundlagen auditiver Rezeption.- 2. Physiologische Wirkungen von Musik.- 3. Musik als Kommunikation.- III. Musik und Werbewirkung.- 1. Emotionale Werbung.- 2. Musik und klassische Werbewirkungsmodelle.- 3. Musik und neue Werbewirkungsmodelle.- 4. Rahmenbedingungen der Rundfunk- und Fernsehwerbung.- IV. Zusammenfassung und Hypothesen.- 1. Zusammenfassung.- 2. Hypothesen.- V. Empirische Prüfung der Hypothesen.- 1. Operationalisierung der abhängigen Variablen.- 2. Bestimmung des Versuchsmaterials.- 3. Einfluß der Musik unter gerichteter Aufmerksamkeit.- 4 Einfluß der Musik unter ungerichteter Aufmerksamkeit.- 5 Einfluß der Musik bei einem audio-visuellen Werbemittel.- 6. Einfluß des Programmkontextes auf die Werbewirkung unter gerichteter Aufmerksamkeit.- 7. Einfluß des Programmkontextes auf die Werbewirkung unter ungerichteter Aufmerksamkeit.- 8. Schlußbetrachtung.- 9. Literatur.- 1. Eindrucksdifferential nach Ertel mit substantivischen Polaritäten.- 2. Eindrucksdifferential mit adjektivischen Polaritäten.
und Überblick über die Arbeit.- I. Musik in der Werbung.- 1. Funktionen und Formen von Musik in der Werbung.- 2. Die Gestaltung musikalischer Werbung in der Praxis.- 3. Forschungsergebnisse zur Wirkung von Werbung mit Musik.- II. Musikwissenschaftliche Forschung.- 1. Grundlagen auditiver Rezeption.- 2. Physiologische Wirkungen von Musik.- 3. Musik als Kommunikation.- III. Musik und Werbewirkung.- 1. Emotionale Werbung.- 2. Musik und klassische Werbewirkungsmodelle.- 3. Musik und neue Werbewirkungsmodelle.- 4. Rahmenbedingungen der Rundfunk- und Fernsehwerbung.- IV. Zusammenfassung und Hypothesen.- 1. Zusammenfassung.- 2. Hypothesen.- V. Empirische Prüfung der Hypothesen.- 1. Operationalisierung der abhängigen Variablen.- 2. Bestimmung des Versuchsmaterials.- 3. Einfluß der Musik unter gerichteter Aufmerksamkeit.- 4 Einfluß der Musik unter ungerichteter Aufmerksamkeit.- 5 Einfluß der Musik bei einem audio-visuellen Werbemittel.- 6. Einfluß des Programmkontextes auf die Werbewirkung unter gerichteter Aufmerksamkeit.- 7. Einfluß des Programmkontextes auf die Werbewirkung unter ungerichteter Aufmerksamkeit.- 8. Schlußbetrachtung.- 9. Literatur.- 1. Eindrucksdifferential nach Ertel mit substantivischen Polaritäten.- 2. Eindrucksdifferential mit adjektivischen Polaritäten.
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