Aus dem Inhalt:
Werbung im Netz
- Werberecht im Internet (Leistner)
- Urheber- und wettbewerbsrechtlicher Schutz der Website (Leistner)
- Nationale und internationale Kennzeichenkonflikte im Internet (Bettinger)
- Patentschutz und Patentverletzungen im Internet (Heide)
- Haftungsvorschriften im deutschen und europäischen Recht (Leistner)Vertrieb im Netz
- Vertriebsrecht im Netz (Pautke/Schultze)
- Zahlungsinstrumente beim Vertrieb über das Internet (Unteregge)
- Kartellrechtliche Probleme des E-Commerce (Metzger)
- Steuerrechtliche Aspekte des E-Commerce (Bartsch)
- Datensicherung und Datenschutz im E-Commerce (Klein)Verträge im Netz
- Elektronischer Vertragsschluss und Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr (Bettinger)
- Verbraucher- und Kundenschutz (Leistner)
- Internationale Tatortzuständigkeit und anwendbares Recht (Bettinger)
- Rechtsrahmen für elektronische Signaturen (Pierson)
- Vertragsgestaltung bei Werbung und Vertrieb im Internet (Steins)
Trotz der Krise der "New Economy" macht die Kommerzialisierung des Internets weitere Fortschritte. Über den Spielraum und die Grenzen gerade beim Vertrieb von Waren und Dienstleistungen sowie bei der Werbung, bestehen nach wie vor erhebliche Unsicherheiten. Eine Vielzahl von gerichtlichen Streitigkeiten ist Beleg für diese Situation.
Nach einer kurzen Einführung in die wirtschaftlichen und rechtlichen Problemzonen stellen die Autoren zunächst die Rahmenbedingungen für Werbung im Netz dar, sodann folgen Ausführungen zu den Vertriebsfragen. Die Anwendbarkeit des allgemeinen Vertriebsrechts, Zahlungswege, Kartellrecht, Steuerrecht und schließlich der Datenschutz werden vertieft dargestellt. Ein abschließendes Kapitel widmet sich dann dem Abschluss und den Inhalten von Verträgen zu.
Werbung im Netz
- Werberecht im Internet (Leistner)
- Urheber- und wettbewerbsrechtlicher Schutz der Website (Leistner)
- Nationale und internationale Kennzeichenkonflikte im Internet (Bettinger)
- Patentschutz und Patentverletzungen im Internet (Heide)
- Haftungsvorschriften im deutschen und europäischen Recht (Leistner)Vertrieb im Netz
- Vertriebsrecht im Netz (Pautke/Schultze)
- Zahlungsinstrumente beim Vertrieb über das Internet (Unteregge)
- Kartellrechtliche Probleme des E-Commerce (Metzger)
- Steuerrechtliche Aspekte des E-Commerce (Bartsch)
- Datensicherung und Datenschutz im E-Commerce (Klein)Verträge im Netz
- Elektronischer Vertragsschluss und Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr (Bettinger)
- Verbraucher- und Kundenschutz (Leistner)
- Internationale Tatortzuständigkeit und anwendbares Recht (Bettinger)
- Rechtsrahmen für elektronische Signaturen (Pierson)
- Vertragsgestaltung bei Werbung und Vertrieb im Internet (Steins)
Trotz der Krise der "New Economy" macht die Kommerzialisierung des Internets weitere Fortschritte. Über den Spielraum und die Grenzen gerade beim Vertrieb von Waren und Dienstleistungen sowie bei der Werbung, bestehen nach wie vor erhebliche Unsicherheiten. Eine Vielzahl von gerichtlichen Streitigkeiten ist Beleg für diese Situation.
Nach einer kurzen Einführung in die wirtschaftlichen und rechtlichen Problemzonen stellen die Autoren zunächst die Rahmenbedingungen für Werbung im Netz dar, sodann folgen Ausführungen zu den Vertriebsfragen. Die Anwendbarkeit des allgemeinen Vertriebsrechts, Zahlungswege, Kartellrecht, Steuerrecht und schließlich der Datenschutz werden vertieft dargestellt. Ein abschließendes Kapitel widmet sich dann dem Abschluss und den Inhalten von Verträgen zu.