49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zum beruflichen Werdegang ehemaliger Sprachheilschüler und Sprach-heilschülerinnen bestehen in der gängigen Literatur noch wenig Unter-suchungen. Oftmals enden die Studien im Jugendalter. Auf dem Hinter-grund gängiger Literatur bezüglich Spracherwerbsstörungen im Kindes- und Jugendalter, anglo-amerikanischen Follow-Up-Studien und der Be-rufswahlsituation von Benachteiligten wird die Ausgangslage in diesem Forschungsbereich beschrieben. Anhand eines halbstandardisierten Frage-bogens wurden ehemalige Sprachheilschüler und Sprachheilschülerinnen im Alter von 20-26 Jahren über Einweisungsgründe in…mehr

Produktbeschreibung
Zum beruflichen Werdegang ehemaliger Sprachheilschüler und Sprach-heilschülerinnen bestehen in der gängigen Literatur noch wenig Unter-suchungen. Oftmals enden die Studien im Jugendalter. Auf dem Hinter-grund gängiger Literatur bezüglich Spracherwerbsstörungen im Kindes- und Jugendalter, anglo-amerikanischen Follow-Up-Studien und der Be-rufswahlsituation von Benachteiligten wird die Ausgangslage in diesem Forschungsbereich beschrieben. Anhand eines halbstandardisierten Frage-bogens wurden ehemalige Sprachheilschüler und Sprachheilschülerinnen im Alter von 20-26 Jahren über Einweisungsgründe in die und Aufent-haltsdauer an der Sprachheilschule befragt. Es sind ebenfalls Informa-tionen zur Berufssituation zum Zeitpunkt der Erhebung enthalten. Ebenso wird den Fragen zur Bedeutung der Sprache im Berufsleben und der Bedeutung der Sprachheilschule für die schulische und berufliche Zukunft nachgegangen.
Autorenporträt
Schulische Heilpädagogin: Master of Arts in Special Needs Education an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Arbeitete zuerst als Primarlehrerin, danach 7 Jahre an einer Sprachheilschule als Klassenlehrperson und ist zur Zeit in einer integrativen Schulungsform der Regelschule als schulische Heilpädagogin tätig.