In den letzten Jahrzehnten lässt sich eine Zunahme der Nachfrage nach Lebensratgebern beobachten. Dies deutet darauf hin, dass das postmoderne Individuum Defizite verspürt, die in dieser Form früher offenbar nicht existierten. Die Entwicklung einer Pluralität der Lebensstile und die Multioptionalität aufgrund geringer werdender gesellschaftlicher Grenzen führen dazu, dass der Einzelne in verschiedenen Lebensbereichen diverse Rollen gleichzeitig einnehmen und andere ablehnen kann und muss. Die eigene Performance, sowohl privat als auch beruflich, muss bewusst und erfolgreich gemanagt und stetig optimiert werden. Gleichzeitig gilt es eine konsistente Lebensgeschichte zu entwickeln. Die Frage, wie führe ich mein Leben richtig, lässt sich dabei heutzutage nicht mehr zweifelsfrei beantworten. Hierfür wird Hilfe und Unterstützung bei Ratgebern gesucht. Die Arbeit untersucht am Beispiel von Lesern des Ratgebers "Simplify your Life", in welchen Kontexten auf Ratgeber zurückgegriffen wird, welche Wünsche vorhanden sind und wie sich diese in die Gestaltung des Lebens einfügen. Daraus kann abgeleitet werden, welche Motivations- und Interessenmuster die Konsumenten kennzeichnen.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno