59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit verfolgt das Ziel, bewährtes Praxiswissen (Best Practices) von acht Männerberatungsstellen in der Schweiz mit aktuellem Theoriewissen (Bourdieu, Connell, Böhnisch und Winter) für die Praxis zu erweitern. Die Ergebnisse zeigen auf, dass der Männlichkeit in der Beratung eine Beachtung geschenkt werden muss und zwar als erstes mit einer reflektierten Beratergrundhaltung, denn erst die eigene Auseinandersetzung mit dem Mannsein ermöglicht ein professionelles Handeln seitens der Berater. Zweitens durch das Aneignen von Erklärungswissen der männlichen Bewältigungsprinzipien und…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, bewährtes Praxiswissen (Best Practices) von acht Männerberatungsstellen in der Schweiz mit aktuellem Theoriewissen (Bourdieu, Connell, Böhnisch und Winter) für die Praxis zu erweitern. Die Ergebnisse zeigen auf, dass der Männlichkeit in der Beratung eine Beachtung geschenkt werden muss und zwar als erstes mit einer reflektierten Beratergrundhaltung, denn erst die eigene Auseinandersetzung mit dem Mannsein ermöglicht ein professionelles Handeln seitens der Berater. Zweitens durch das Aneignen von Erklärungswissen der männlichen Bewältigungsprinzipien und Männlichkeitskonstruktionen, um typischen Verhaltensmustern von Männern und/oder Vorstellungen von Rollenbildern situationsadäquat begegnen zu können. Und drittens mit Best Practice Methodenwissen, um den Prozess des Beziehungsaufbaus mit männertypischen Techniken zu begleiten, damit Vertrauen aufgebaut und somit eine gelingende verständnisvolle Beratung stattfinden kann. Um einen symbolischen Bezugzur Männerwelt herzustellen, werden die Ergebnisse aus Praxis und Theorie in Form eines Werkzeugkoffers präsentiert.
Autorenporträt
Mark Jansen, Dipl. Sozialarbeiter FH und Dipl. Informatiker HF, verheiratet, zwei Kinder // Simon Kägi, Dipl. Sozialarbeiter FH, Familienvater // Beide Autoren befassen sich seit längerer Zeit mit Männer- und Gleichstellungsfragen und studierten an der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit.