210,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day relevance for the treatment of questions in â??apologeticsâ?. By clarifying the autonomy of Elertâ??s position, which astonishingly remained non-denominationalist until 1923, alongside the more familiar paths of liberal theology, but also of dialectic theology, the study at the same time makes a contribution to the history of early 20 th century theological apologetics in both its academic interest and…mehr

Produktbeschreibung
This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day relevance for the treatment of questions in â??apologeticsâ?.
By clarifying the autonomy of Elertâ??s position, which astonishingly remained non-denominationalist until 1923, alongside the more familiar paths of liberal theology, but also of dialectic theology, the study at the same time makes a contribution to the history of early 20th century theological apologetics in both its academic interest and the interest of cultural practice.
Mit dieser Studie erschließt sich ein bislang vernachlässigtes theologiegeschichtliches Kapitel, das zugleich exemplarisch Problem- und Argumentationszusammenhänge rekonstruiert, die von gegenwärtiger Relevanz für die Behandlung der "apologetischen" Fragestellung sind.

In der Konzentration auf Elerts Schriften von 1910 bis 1923 werden die biographisch-theologischen Wurzeln seines apologetischen Interesses aufgezeigt und die geschichtsphilosophische wie religionspsychologische Grundlegung seiner Apologetik sowie die zeitdiagnostisch wie erlebnistheologisch bedingten Verschiebungen der Perspektiven nach dem Ersten Weltkrieg umfassend dargestellt. Sie erweisen sich dabei als Konstitutionshorizont von Elerts späterem Konfessionalismus, der in der Theologiegeschichtsschreibung bin in die Gegenwart hinein blickverengend als theologisches Markenzeichen des "Lutheranissimus" tradiert wird.

Indem die Eigenständigkeit von Elerts Position neben den bekannteren Wegen der liberalen Theologie, aber auch der Dialektischen Theologie verdeutlicht wird, bietet die Untersuchung zugleich einen Beitrag zur Geschichte der theologischen Apologetik des frühen 20. Jahrhunderts in ihrem wissenschaftlichen wie kulturpraktischen Interesse.
Autorenporträt
Joachim Bayer, Tübingen.
Rezensionen
"Da der Vf. die Fragen und Problemstellungen, durch die Elert sich herausgegfordert aieht, und seinen Versuch, diesen zu antworten, pointiert herausarbeitet, ist die Arbeit nicht nur in theoriegeschichtlicher, sondern auch in systematisch-konstruktiver Hinsicht aufschlussreich."
Michael Roth in: Theologische Literaturzeitung 3/2009