Natürliches und künstliches Licht, Zeit und Schatten sind in subtil ausdifferenzierter Gewichtung die essentiellen Faktoren, mit denen sich Werner Mally in seinen Projekten der letzten Jahre auseinandersetzt. Ob Polizeistation, Kirchenraum, Kindergarten oder Krankenhaus all diese Orte im "Öffentlichen Raum" stehen in einem engen gesellschaftlichpolitischen Kontext.
In einer Art "Feldforschung" dokumentiert der Künstler zunächst photographisch, zeichnerisch und schriftlich die vor Ort erhobenen Daten, bevor er die Wechselwirkung von Kunst- und Tageslicht, Architektur und Farbgebung am maßstabsgetreuen Modell genau studiert. Erst dann macht er sich an die Umsetzung im gewählten Material Holz, Stein, Stahl, Beton, Farbe. Anhand von Skizzen, Lageplänen und Produktionsphotos wird der Entstehungsprozess der Projekte sichtbar gemacht. Ein ausführliches Gespräch mit dem Künstler und knappe kunsthistorische und literarische Texte geben weitere aufschlussreiche Hintergrundinformationen.
In einer Art "Feldforschung" dokumentiert der Künstler zunächst photographisch, zeichnerisch und schriftlich die vor Ort erhobenen Daten, bevor er die Wechselwirkung von Kunst- und Tageslicht, Architektur und Farbgebung am maßstabsgetreuen Modell genau studiert. Erst dann macht er sich an die Umsetzung im gewählten Material Holz, Stein, Stahl, Beton, Farbe. Anhand von Skizzen, Lageplänen und Produktionsphotos wird der Entstehungsprozess der Projekte sichtbar gemacht. Ein ausführliches Gespräch mit dem Künstler und knappe kunsthistorische und literarische Texte geben weitere aufschlussreiche Hintergrundinformationen.