Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,10 €
  • Gebundenes Buch

Natürliches und künstliches Licht, Zeit und Schatten sind in subtil ausdifferenzierter Gewichtung die essentiellen Faktoren, mit denen sich Werner Mally in seinen Projekten der letzten Jahre auseinandersetzt. Ob Polizeistation, Kirchenraum, Kindergarten oder Krankenhaus all diese Orte im "Öffentlichen Raum" stehen in einem engen gesellschaftlichpolitischen Kontext. In einer Art "Feldforschung" dokumentiert der Künstler zunächst photographisch, zeichnerisch und schriftlich die vor Ort erhobenen Daten, bevor er die Wechselwirkung von Kunst- und Tageslicht, Architektur und Farbgebung am…mehr

Produktbeschreibung
Natürliches und künstliches Licht, Zeit und Schatten sind in subtil ausdifferenzierter Gewichtung die essentiellen Faktoren, mit denen sich Werner Mally in seinen Projekten der letzten Jahre auseinandersetzt. Ob Polizeistation, Kirchenraum, Kindergarten oder Krankenhaus all diese Orte im "Öffentlichen Raum" stehen in einem engen gesellschaftlichpolitischen Kontext.
In einer Art "Feldforschung" dokumentiert der Künstler zunächst photographisch, zeichnerisch und schriftlich die vor Ort erhobenen Daten, bevor er die Wechselwirkung von Kunst- und Tageslicht, Architektur und Farbgebung am maßstabsgetreuen Modell genau studiert. Erst dann macht er sich an die Umsetzung im gewählten Material Holz, Stein, Stahl, Beton, Farbe. Anhand von Skizzen, Lageplänen und Produktionsphotos wird der Entstehungsprozess der Projekte sichtbar gemacht. Ein ausführliches Gespräch mit dem Künstler und knappe kunsthistorische und literarische Texte geben weitere aufschlussreiche Hintergrundinformationen.
Autorenporträt
Dr. Petra Giloy-Hirtz ist Kuratorin und Autorin zahlreicher internationaler Ausstellungen und Publikationen zur zeitgenössischen Kunst. Sie war zehn Jahre lang Assistentin und Akademische Rätin für mittelalterliche Literatur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seit 1993 ist sie freie Kuratorin, z.B. für das Diözesanmuseum des Erzbistums München und Freising (1998-2005). Ausstellungen mit Kiki Smith, Robert Longo, Olafur Eliasson, Geoffrey Hendricks, Mark Harrington, Lawrence Carroll, Kai Althoff u.v.a., Projektleiterin des Kulturreferenten der Stadt München (1998-2000).

Wolfgang Jean Stock, Historiker und Soziologe, Schwerpunkt Architekturgeschichte. Nach leitenden Tätigkeiten im Ausstellungsund Verlagswesen seit 2006 Geschäftsführer und Kurator der DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst in München. Autor von mehreren Büchern zum modernen Kirchenbau.