48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit betrachtet den Wert des Kundenstamms aus der Perspektive eines in- oder externen Analysten oder Gutachters, der analog zu den gängigen Verfahren der Unternehmensbewertung auf Basis der Lösungsansätze des Kundenwerts den stichtagsbezogenen Wert des Intangible Assets Kundenstamm ermittelt. Hauptbetrachtung ist die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Hochschule Ludwigshafen am Rhein (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit betrachtet den Wert des Kundenstamms aus der Perspektive eines in- oder externen Analysten oder Gutachters, der analog zu den gängigen Verfahren der Unternehmensbewertung auf Basis der Lösungsansätze des Kundenwerts den stichtagsbezogenen Wert des Intangible Assets Kundenstamm ermittelt. Hauptbetrachtung ist die zukunftsgerichtete Herleitung der Bewertungskomponenten in Bezug auf den Kundenstamm und die Kundengruppen. Einbezogen werden sämtliche Werteinflüsse des Kunden zum Unternehmenswert, die überdies die nicht-monetären Größen bzw. qualitativen Kundenpotentiale umfassen.
Die Lösungsansätze zur Ermittlung des Werts des Kundenstamms sollen keinen neuen Wert ermitteln. Dagegen wird der Unternehmenswert über die kundenorientierte Zuordnung der Bestimmungsgrößen und Bewertungskomponenten auf eine kundenbezogene Betrachtungsweise dargestellt. Ziel ist die Ermittlung des Vermögenswerts des Kundenstamms oder von Kundengruppen zur Gegenüberstellung ihres Wertbeitrags im Verhältnis zum gesamten Unternehmenswert. Parallel erfolgt die Betrachtung, inwieweit sich für die zukunftsgerichteten investitionsrechnerischen Verfahren der Unternehmensbewertung über die kundenbezogene Herleitung verbessernde Änderungen oder Erweiterungen ergeben. Der Fokus liegt dabei auf den Prognosemöglichkeiten der Bestimmungsgrößen und Bewertungskomponenten.
Kundenbezogene Bestimmungsgröße erweitern die Perspektive der relevanten Einflüsse des Unternehmenswerts und versuchen die Intangible Assets der Kunden zu integrieren. Die Prognosen der Zuflüsse und Risken eines anonymen Marktes können durch Informationen über die einzelnen Marktteilnehmer, d.h. bestehende und potentielle Kunden, präzisiert werden.
Aufgrund des möglichen Umfangs der Arbeit reduzieren sich die Lösungsansätze auf die Bewertungskomponenten eines investitionsrechnerischen Kapitalwerts. Die wesentlichen Erweiterungen des Werts des Kundenstamms bilden die Differenzierung der Kapitalkosten unabhängig der Geschäftsbereiche, ratingspezifische Risikozuschläge sowie eine erhöhte Qualität der Analyse-Zeiträume und des Restwerts.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AnlagenverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Zielsetzung1
2.Wert-Aspekte des Kunden2
2.1Definitorische Grundlagen des Kundenwerts2
2.2Intangible Asset Kunde3
2.2.1Grundlegende Betrachtungen der Intangible Assets4
2.2.1.1Intangible Assets in der Rechnungslegung4
2.2.1.2Analytische Sichtweise der Intangible Assets5
2.2.2Betrachtung des Kunden als Intangible Asset6
2.2.2.1Wert des Kunden in der Rechnungslegung6
2.2.2.2Erweiterte Perspektive des Intangible Asset Kunde7
2.2.3Ansätze zur Bewertung des Intangible Asset Kunde8
2.3Investitionsrechnerische Bewertung des Kunden9
2.3.1Investitionsprojekt Kunde9
2.3.2Kundenbewertung in der Perspektive des Shareholder Value und der Unternehmensbewertung10
3.Lösungsansatz zur Bewertung des Kundenstamms12
3.1Methodische Herleitung12
3.2Grundsätze der Wertermittlung15
3.2.1Rahmenbedingungen15
3.2.1.1Allgemeine Bewertungsgrundlagen15
3.2.1.2Stichtagbezogenheit16
3.2.1.3Erfassung der Kundenrisiken16
3.2.1.4Finanzierungsannahme17
3.2.2Prämissen und Interdependenzen der Bewertungskomponenten18
3.2.2.1Kunden-Cash-Flow18
3.2.2.2Kunden-Kapitalkosten20
3.2.2.3Analyse-Zeitraum und Kunden-Restwert23
4.Kundenanalyse als Basis der Bewertung26
4.1Bestimmungsgrößen des Kundenwertes26
4.1.1Kundenmanagement26
4.1.1.1Kundenbeziehung26
4.1.1.1.1Kundenn...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.