19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Nicht selten erscheint uns die moderne Arbeitswelt und die Welt der Wirtschaft allgemein wie das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern: Alle sehen, daß der Kaiser nackt ist, aber niemand wagt, es auszusprechen. Burnouts, Überlastung am Arbeitsplatz, stressbedingte Aggressionen folgen wie das Amen in der Kirche einem Wirtschaftsverständnis, das Produkte und Profit fokussiert und das wichtigste Kapital der Unternehmen - die Menschen mit ihren Wertvorstellungen, Bedürfnissen, Ängsten, Schwächen und enttäuschten Hoffnungen - meist gnadenlos außen vor läßt. Der erste Teil beleuchtet das…mehr

Produktbeschreibung
Nicht selten erscheint uns die moderne Arbeitswelt und die Welt der Wirtschaft allgemein wie das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern: Alle sehen, daß der Kaiser nackt ist, aber niemand wagt, es auszusprechen. Burnouts, Überlastung am Arbeitsplatz, stressbedingte Aggressionen folgen wie das Amen in der Kirche einem Wirtschaftsverständnis, das Produkte und Profit fokussiert und das wichtigste Kapital der Unternehmen - die Menschen mit ihren Wertvorstellungen, Bedürfnissen, Ängsten, Schwächen und enttäuschten Hoffnungen - meist gnadenlos außen vor läßt. Der erste Teil beleuchtet das ökonomische, soziologische und sozialpsychologische Umfeld modernen Wirtschaftens und bricht dabei einige Tabus. Der zweite Teil widmet sich dem einzelnen Menschen in der Arbeitswelt und bietet konkrete Hilfestellung zur Vorbeugung vor stressbedingter Überlastung. Die Autoren ziehen ihre Bilanz zur aktuellen Situation in der Arbeitswelt aus der Praxis für die Praxis und schöpfen aus einem Erfahrungsschatz als Consultant, Wissenschaftler und Unternehmer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hugh-Friedrich Lorenz, Jahrgang 1949. lebt in Badenweiler im Schwarzwald. Versicherungskaufmann, Betriebswirt. Jahrzehntelange Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Verkauf. Seit den 1980ern freier Unternehmensberater, Fachautor und Publizist mit den Schwerpunkten Wirtschaftsethik, ethische Finanzmodelle (ethisch-ökologische Geldanlage, islamisches Investment)und zeitgemäßem Führungsstil nach ethisch-humanen Kriterien. Seniorconsultant für verschiedene Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum.