45,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der VDI beschreibt die Wertanalyse als einen organisierten und kreativen Ansatz, der einen funktionsorientierten und wirtschaftlichen Gestaltungsprozess mit dem Ziel der Wertsteigerung des zu untersuchenden Objekts zur Anwendung bringt. Die vorliegende Arbeit vermittelt einleitend die Grundlagen und Geschichte der Wertanalyse. Im Hauptteil werden drei Modellreihen (Schreibtisch, Container, Gehrungsschrank) einer produktbezogenen, prozessbezogenen und wirtschaftlichen Prüfung unterzogen der Wertanalyse. Ziel der Arbeit ist es, mithilfe der drei Wertanalysen den Wert der Produkte durch Erhöhung…mehr

Produktbeschreibung
Der VDI beschreibt die Wertanalyse als einen organisierten und kreativen Ansatz, der einen funktionsorientierten und wirtschaftlichen Gestaltungsprozess mit dem Ziel der Wertsteigerung des zu untersuchenden Objekts zur Anwendung bringt. Die vorliegende Arbeit vermittelt einleitend die Grundlagen und Geschichte der Wertanalyse. Im Hauptteil werden drei Modellreihen (Schreibtisch, Container, Gehrungsschrank) einer produktbezogenen, prozessbezogenen und wirtschaftlichen Prüfung unterzogen der Wertanalyse. Ziel der Arbeit ist es, mithilfe der drei Wertanalysen den Wert der Produkte durch Erhöhung der Qualität und/oder Senkung der Kosten zu steigern. Unter Beibehaltung des Designs und des Erscheinungsbildes des Modells werden Herstellkosten und Herstellprozesse dem aktuellen Stand der Technik angepasst bzw. entsprechend optimiert. Erreicht wird dies durch eine umfassende Analyse der Funktionen, des Herstellprozesses, der Herstellkosten und der Funktionenkosten. Im Anschluss an die Analysephase werden Lösungen aufgezeigt und die festgestellten Mängel beseitigt. Die Lösungsvorschläge werden bewertet und schlussendlich in einer Empfehlung zusammen geführt.
Autorenporträt
Der Autor (*1981) schloss sein Studium an der DHBW Mosbach zum Bachelor of Engineering mit der vorliegenden Arbeit ab. Das Interesse für den Werkstoff Holz wurde insbesondere durch seine vorherige Schreinerausbildung geweckt. Zurzeit ist er in der Entwicklung + Konstruktion in der Büromöbelbranche tätig. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.